Kopano / Gemeinsame Kalender / Mobile

Grüßt euch.
Ich möchte gerne meinen eigenen Private Kalender mit einem Benutzer Teilen.
Klappt auch “Gemeinsame Kalender öffnen” - Aber diese werden mir leider nicht auf einem Endgerät / Mobil angezeigt. - Gibt es dafür eine Lösung?
Und wenn nicht… Als Software für Unternehmen gedacht… macht das aber weniger sinn oder?

Hallo @MARek,

dafür gibt es prinzipiell mehrere Möglichkeiten.

Ich nehme an du nutzt einen ActiveSync Client auf deinem Gerät. Während ActiveSync als Protokoll dafúr keine native möglichkeit bietet, hatten wir die Möglichkeit das serverseitige Verhalten so zu beeinflussen dass dies dennoch möglich ist. Z-Push bietet hierfür eine API an, mit dem der Nutzer einstellen kann, welche Ordner er auf seinem Endgerät sieht. Diese API wird u.a. von der Kopano Outlook Extension (hier nur für Ordner die auch in Outlook geöffnet werden) und dem Mobile Device Management (MDM) Plugin der WebApp unterstützt.

Mehr unter https://wiki.z-hub.io/display/ZP/Sharing+folders+and+Read-only

Und dann gibt es natürlich auch noch Caldav. Jeder Ordner hat eine eindeutige URL die (Berechtigungen vorausgesetzt) auch von anderen Nutzern geöffnet werden kann.

Ich kenne das so.
Ich gebe einen Kalender frei.

__
Ein Nutzer richtet seinen Exchange Konto auf seinem Iphone ein -> Sieht meinen Kalender, fertig.

und mit welchem Serverbackend war das? Exchange 2016? Office 365?

Ein automatisches öffnen von freigegebenen Ordnern ist in Kopano nicht implementiert.

Mastodon