Kopano Disclaimer einrichten

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein bitte an euch:
Könnte mir jemand eine Hilfestellung zur Aktivierung des Disclaimer in Kopano geben?

Über das Manual auf der Kopano.io-Seite bin ich nicht weiter gekommen. Ich habe den Sym-Link erstellt mit

ln -s /usr/share/kopano-spooler/python/plugins/disclaimer.py \
      /var/lib/kopano/spooler/plugins/disclaimer.py

Habe in der cfg-Datei die Plugins aktiviert und die “default.html” & “default.txt” sind auch vorhanden.
Aber irgendwie wird nichts an die Mails angehangen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Hi @schwarz,

in meinen Tests funktioniert das Plugin auf einem Univention System. Was wird denn im Spooler zum Zeitpunkt des Sendens gelogged?

Wurde der Spooler-Dienst nach der Konfigurationsänderung auch neu gestartet?

Das Log vom Spooler unter “/var/log/kopano/spooler.log” ist leer.
Dienst kopano-spooler wurde nach Änderung der spooler.cfg neugestartet bzw. auch das ganze System einmal neugestartet.

In der cfg-Datei unter “/etc/kopano/spooler.cfg” hab ich einfach die # vor den Einträgen “plugin_enabled”, “plugin_manager_path” & “plugin_path” entfernt. Danach der Restart vom Dienst.

##############################################################
# SPOOLER PLUGIN SETTINGS

# Enable the spooler plugin framework
plugin_enabled = yes

# Path to the spooler plugin manager
plugin_manager_path = /usr/share/kopano-spooler/python

# Path to the activated spooler plugins.
#   This folder contains symlinks to the kopano plugins and custom scripts. The plugins are
#   installed in '/usr/share/kopano-spooler/python/plugins/'. To activate a plugin create a symbolic
#   link in the 'plugin_path' directory.
#
# Example:
#  $ ln -s /usr/share/kopano-spooler/python/plugins/disclaimer.py /var/lib/kopano/spooler/plugins/disclaimer.py
plugin_path = /var/lib/kopano/spooler/plugins

War das so richtig oder muss ich etwas anderes ändern?

Der plugin_manager_path verweiset auf /usr/…, Sie haben aber im ersten Post gezeigt, dass Sie den Symlink in /var/… erstellt haben.

Nein, das war es nicht (aus mehreren Gründen) :wink:

  1. alle Werte die in der spooler.cfg auskommentiert sind, sind bereits Defaulteinstellungen. Einfach nur den Wert einzukommentieren, ändert daher nichts.

  2. Sollten Konfigurationsoptionen über die UCR verändert werden und nicht in den Dateien selbst. https://wiki.z-hub.io/display/K4U/Changing+configuration+options

Das Logging wird seit ein paar Versionen nicht mehr im Default nach /var/log/kopano geschrieben, sondern im stdout ausgegeben und ist daher im journald zu finden (journalctl -u kopano-spooler). Manchmal ist ein Logging in eine Datei aber leichter fürs Debugging. Die folgenden Kommandos ändern das Logging für den Spooler auf den alten Default:

ucr set \
    kopano/cfg/spooler/log_method="file" \
    kopano/cfg/spooler/log_file="/var/log/kopano/spooler.log" \
    kopano/cfg/spooler/log_level="6"

Danach einmal den spooler neustarten. (und nach dem Debug das log_level nicht vergessen wieder herunterzudrehen)

Nein, das ist es nicht.

Jetzt passt alles!

Problem lag an den Dateien (nicht UTF-8), konnte ich dann im Log nachlesen, nachdem ich wusste wo :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe :+1:

Wo ist wo ? bzw. wie haste es gemacht ?

Post must be at least 20 characters

Hallo Zusammen,

hätte nochmal eine Frage zum Disclaimer in Kopano…

Kann man diesen so einstellen, dass dieser nur an externe Mails angehangen wird.
Ich habe mal das Internet dazu durchforstet und bin auf eine Lösung für Zarafa gestoßen, allerdings nur als Download, aber die Datei ist nicht mehr verfügbar. Der Post ist auch schon einige Jahre alt gewesen. Leider fand ich dort oder woanders keine Info zum Code.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank!

ein solches Skript ist mir nicht bekannt, aber da es sich hier um ein “simples” Python Skript handelt, lässt sich hier natürlich viel anpassen.

Dafür müsste man natürlich etwas Python beherrschen :see_no_evil: :joy:
und da kommen die nächsten Probleme…

Im folgenden Thread gab es diese Lösung wohl schon einmal für Zarafa
https://forums.zarafa.com/showthread.php?7967-disclaimer-py-Plugin-new-features-needed

Aber selbst nach Anmeldung dort im Forum, war diese Datei nicht mehr vorhanden.

Trotzdem vielen Dank.

vielleicht findet sich ja noch wer, der das so oder so ähnlich im Einsatz hat.

Ich verwende dafür die Maildisclaimer app aus dem Univention App Store - die funktioinert sehr gut und hier kann man dies einstellen - das nur externe Mails die Signatur erhalten

lg

Christian

1 Like
Mastodon