Kolab für UCS 3.0 Personal?

german

#1

Hallo, ich wollte Fragen, ob ich Kolab beim Upgrade auf die 3.0 weiter verwenden kann bzw. ob es auch für Anwender der Personal-Edition Zugriff auf entsprechende Pakete geben wird.
Denn der Standard-Stack unterstützt doch weder SyncML noch ActiveSync oder?


#2

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihre Frage an einen Kollegen weitergegeben und wir werden uns diesbezüglich nächste Woche melden.
Bis dahin wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße,
Benjamin Haberhauer


#3

Hallo,

Univention liefert mit UCS 3.0 keine eigenen Kolab-Pakete mehr aus. Die Kolab-Pakete werden von Kolabsystems bereit gestellt. Bezüglich Ihrer Frage bin ich noch mit Kolabsystems im Gespräch. Ich melde mich wieder, sobald ich Ihnen dazu Näheres sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden


#4

Hallo,

nach Aussage von Kolabsystems sollen Univention Corporate Server Free-for-Personal-Use Nutzer künftig auch die Kolab-Pakete von Kolabsystems verwenden können. Wie das im Detail ablaufen wird, steht aktuell noch nicht abschließend fest.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden


#5

Hallo Herr Gulden,

das ist ja eine sehr gute Nachricht. Die befürchtete Verschlechterung ist dadurch ja eine Verbesserung, da ja die Pakete von Kolabsystems u.a. auch ActiveSync beinhalten.


#6

Hallo, hat sich denn inzwischen etwas neues ergeben?


#7

Hallo,

mir sind noch keine weiteren Details zu einer mit Univention Corporate Server Free-for-personal-Use-Edition vergleichbaren Verwendung von Kolab seitens Kolabsystems bekannt. Ich habe bei Kolabsystems aber nochmal angeklopft und erwarte eine Rückmeldung in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden


#8

Wir sind noch am Paketieren von Kolab 2.4 für UCS 3.0 - das beinhaltet neues Webfrontend, ActiveSync usw usf. Sobald die Pakete bereitstehen werden wir auch die entsprechenden Modalitäten für die “free for personal use” Edition überdenken, die wir dann auch für Kolab 3.0 weiter verwenden möchten.

Es tut mir leid, dass ich noch keine definitiveren Aussagen habe, aber ohne Pakete bringen auch die Zugriffsdetails noch nichts.

Mit besten Grüssen,
Georg Greve


#9

Hallo Herr Greve,

vielen Dank für Ihre Antwort. Entnehme ich es dieser richtig, daß der Upgrade es vorsieht während oder nach dem Upgrade auf UCS 3.0 auf Ihre Version von Kolab zu wechseln?

Viele Grüße


#10

Hallo gibt es inzwischen neues bezüglich Kolab4UCS? Wird es überhaupt vor Kolab 3.0 UCS-Pakete geben?


#11

Es gibt bereits Pakete von Kolab 2 auf UCS 3 in der Qualitätssicherung, bis die allgemein verfügbar werden wird es allerdings noch einen Moment brauchen da wir auch die Cyrus Integration noch einmal überarbeiten.

Zudem möchten wir das Ganze mit dem App-Store Konzept von UCS verbinden um die Dinge noch einfacher zu machen.

Da sind wir mit Nico Gulden und dem Team bei Univention dran.

Bis dahin kann ich nur um noch etwas mehr Geduld bitten.


#12

[quote=“greve”]Zudem möchten wir das Ganze mit dem App-Store Konzept von UCS verbinden um die Dinge noch einfacher zu machen.[/quote] Um ein eventuelles Missverständnis zu vermeiden sei ergänzt, dass die Kolab-Pakete von Kolabsystems für UCS 3 separat noch vor dem erwähnten “App Store” (wir nennen es App Center) kommen sollen. Diese Pakete selbst sind auch die Grundlage für Kolab im App Center.

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden


#13

Hallo ich wollte dann doch noch mal nachfragen, ob ein Release in Sicht ist.


#14

Die offizielle Release für Kolab für UCS 3 ist geplant für Mitte Dezember 2012.

Danach planen wir, enger an den entsprechenden UCS Releases zu bleiben.


#15

Das sind gute Neuigkeiten. Vielen Dank


#16

Hallo, wie sieht denn der aktuelle Zeitplan aus?


#17

Über den AppStore ist Kolab ja inzwischen verfügbar. Daher wollte ich noch mal fragen wie das mit dem Upgrade von UCS 2.4 vorgesehen ist.


#18

Laut kolabsys.com/de/ucsinstall geht es ja durchaus auch ohne AppCenter. Muß ich mich “nur” unter UCS 2.4 an diese Anleitung halten und kann dann das Upgrade auf UCS 3 starten? Was ist mit dem Univention-Kolab? Wird das automatisch entfernt?