Klausumodus Probleme in der Praxis

Hallo Zusammen,

der Klausurmodus von Univention hat (in unserer Installation?) Eigenschaften die unsere Arbeit (Berufsbildende Schule >1000 SuS) stark behindern.

  1. In diesem Schuljahr sind folgende Probleme aufgetreten, die vorher nicht aufgefallen sind oder nicht auffallen (Testsituation in einem Raum nur eine kleine Anzahl von kleinen Lerngruppen) konnten:

  2. Klausurmodus muss händisch beendet werden. Wird dies vergessen, kann der nächste KuK den Raum nicht sofort nutzen.

  3. Nachschreiber können nicht ohne weiteres in den Klausurmodus versetzt werden, da der gesamt Raum dann gesperrt ist, für die normale Arbeit. Ein paralleles Nachschreiben am Laptop auf dem Flur oder Nebenraum scheidet damit aus.
    
  4. Ich bin auch ziemlich sicher, dass KuK Klausuren von anderen KuK beenden können. (Über Computeraum--> Klassenarbeit beenden)  Dies kann im schlimmsten Fall zum versehentlichen Beenden einer laufenden Klausur führen. (Ach Mist ich bin ja gar in Raum A. Ups!)
    
  5. Es ist nicht ohne weiteres Möglich eine große Gruppe auf 2 Räume aufzuteilen, da man nur einen Raum pro Lerngruppe für eine Klassenarbeit auswählen kann. Ein Workaround ist die händische Erstellung von Arbeitsgruppen. Diese Arbeitsgruppen können dann getrennt in zwei Räumen mit jeweils einer Klausur versorgt werden. Dies ist fehleranfällig: (Falschen SuS in Arbeitsgruppe, SuS sitzt in falschem Raum, flexibler Wechsel nicht möglich)
    
  6. Wenn man einen Nachschreiber bei einem Kollegen mit reinsetzen möchte ist dies ebenfalls nicht möglich. EIn Kursfremder User kann nicht hinzugefügt werden und der ganze Raum ist für einen anderen Kurs gesperrt

  7. Es ist nicht möglich Ordnerstrukturen als Dateien anzugeben.

Wenn Hardware ausfällt oder zu wenig Hardware verfügbar ist, dann zeigt sich der Klausurmodus also zu unflexibel für den täglichen Einsatz.

Der Klausurmodus selber funktioniert soweit gut: Whitelisting (=nur bestimmte Webseiten zulassen) Blacklisting (=bestimmte Webseiten sperren) funktioniert einwandfrei. Einsammeln der Klausurergebnisse ist auch gut umgesetzt.

Wird diese Einschätzung geteilt, oder liegt hier ein Bedienerfehler oder ein sonstiger Fehler vor?

Ist es möglich folgende Eigenschaften “hinzubekommen”:

So sollte es aus unserer Sicht sein:

  1. Es sollten ganze Lerngruppen und einzelne SuS in den Klausurmodus versetzt werden können
  2. Der Klausurmodus muss auch ohne Raum (z.B nur 1 Laptop) nutzbar sein.
  3. Es sollten mehrere Räume mit der gleichen Klausur genutzt werden können.
  4. Es sollten SuS aus verschiedenen Lerngruppen im selben Raum in unterschiedliche Klausuren versetzt werden können
  5. White und Blacklisting ist super
  6. Upload einer Ordnerstruktur für die Klausurdaten wäre auch prima

Wie wird das an anderen Schulen gelöst?

Ich freue mich über Antworten
Mit freundlichen Grüßen
F. Ehlers

1 Like

Kann ich nur unterschreiben. Bei uns sind die selben Probleme aufgetreten und wir haben auch ähnliche Workarounds genutzt.

Da ist aufjedenfall Verbesserungspotenzial.

Neben den angesprochen Punkte und das bei uns ab und an mal SuS im Klassenarbeitsmodus stecken geblieben sind… funktioniert der Klassenarbeitsmodus zuverlässig.

Mastodon