Keycloak ist auf einmal im Appcenter als "nicht installiert" gekennzeichnet

Hallo Leute,

nachdem der UCS Newsletter wieder mit allen möglichen Info’s ausgesendet wurde, auch die Info das es ein Keycloak Update gibt, habe ich hier auch mal nachgesehen. Und ich war sehr verwundert das UCS meint das Keycloak nicht installiert ist.

Kann sein dass, das Appcenter sowas vergisst? Keycloak ist da und funktioniert. Benutze es ja täglich. Wie bringe ich meinem UCS wieder bei das Keycloak doch installiert ist?
Das Rechnerobjekt des Dockers unter Memberserver in LDAP existiert auch nicht mehr. Ich glaube schon das es da eines gab. Nextcloud da auch sein eigenes Objekt.

5.0-9 errata1126

Ich habe auch versucht die app zu registrieren mit:

ucr set appcenter/apps/keycloak/version=25.0.1-ucs1
ucr set appcenter/apps/keycloak/status=installed

Leider ist das nach ca. 1 Minute wieder weg. Wird wohl von etwas überschrieben.

Vielen Dank

Ich hab mir das ganze auf einem Testsystem genauer angesehen. Das Upgrade auf das letzte Minirelease mit Keycloak funktioniert dort ganz normal. Ich kann in keinster weise nachvollziehen wie es sein kann das eine App aus dem Appcenter inkl. Rechnerobjekt im LDAP entfernt wird. Aber die App an sich ganz normal funktioniert.

So habe ich es nun lösen können:

App in der bereits vorhandenen Version nochmal installiert:

univention-app install keycloak=25.0.1-ucs1

Danach war die App im Appcenter bereits als installiert ersichtlich, aber mit der Version 25.0.1-ucs2, was nicht korrekt ist. Ein Hostobjekt gab es nicht zum Container. Als nächsten Schritt installierte ich die aktuelle Version mit:

univention-app install keycloak

Damit wurde auch ein Hostobjekt im LDAP angelegt. Selbstchecks sind auch ok.

Der Befehl zeigt die App Keycloak nun auch an.

univention-app info

Sehr seltsam. Aber gut das es sich so einfach lösen lies.

Mastodon