Keinerlei Installationen aus dem App Center möglich (4.1.4)

german

#1

Hallo zusammen,

Ich habe die 4.1-4 errata324 auf einem physikalischen Server am Laufen. OpenXchange installiert, ging alles prima. Jeder weitere Versuch was zu installieren (OpenXchange Documents oder auch nur Etherpad, Bareos, Odoo, Owncloud…) scheitert mit der Begründung, Pakete seien fehlerhaft.

Gibt’s da irgend einen Weg drum herum? Kann das eine Hardware Problem sein, bisher hat UCS für mich immer überall und gerade direkt auf Metall problemlos gearbeitet… Logs und Configs kann ich natürlich gerne vorlegen, weiß nur nicht was da gewollt ist.

OX selbst tut übrigens brav seinen Dienst. Nur weitere Dinge lassen sich partout nicht installieren.

LG,
Grusel


#2

Hallo,

bei “Pakete fehlerhaft” denke ich immer erst an

dpkg -C

Logs schaun wir, wenn klar ist, dass der Paketstand in Ordnung ist. Hilfreich sind aber immer exakte Fehlermeldungen, ansonsten besteht die Gefahr, stille Post zu spielen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Erst mal danke für die Antwort :slight_smile:

Die exakte Fehlermeldung wenn ich versuche die OX Documents zum bestehenden OX App Suite zu installieren:

[quote]2 Pakete sind fehlerhaft
Die Aktion führt bei folgenden Paketen zu nicht automatisch behebbaren Problemen:
univention-ox-text
univention-ox-text-meta-documentconverter[/quote]

dpkg -C als root per ssh auf der Maschine versucht, hat aber nichts geändert.

Die Meldung ist quasi die selbe egal welches Paket ich aus dem App Center zu installieren versuche.

Der Rechner hat zwei Ethernet Schnittstellen, primäre ist dauerhaft lediglich intern erreichbar, die zweite online. Maschine ist ein Supermicro (12core Opteron, 28gb ram) und die Festplatte eine Samsung SSD.

Dankbar für jeden Vorschlag, wirklich! :smiley:

LG,
Grusel


#4

“dpkg -C” schaut nur, ob der Paketstatus in Ordnung ist. Wenn nicht, stehen meist konkrete Vorschläge da.

Können Sie mal in den Thread OX Documents - Ein Fehler trat während der Installation auf schauen? Das sieht mir doch ziemlich identisch aus.


#5

Wir suchen noch nach der Ursache, bzw. versuchen es noch nachzustellen.

Könnten Sie bitte auf dem System folgendes ausführen und die Ausgabe hier schreiben oder per PM an mich:

ucr search --brief component/o | egrep -v 'username|password'

Außerdem dieses - aber (falls vorhanden) bitte keine der Lösungsvorschläge annehmen! und die Ausgabe hier schreiben:

aptitude -V full-upgrade