Keine Releasaktualisierungen wegen Bareos

Hallo,
ich habe in der Softwareaktualisierung folgende Meldung:
Die momentan installierte Version ist 4.4-8 errata1118.

Weitere Releaseupdates sind verfügbar, können jedoch nicht installiert werden. Die momentan installierte Version der Applikation Bareos Backup Server ist nicht verfügbar für alle neueren UCS Releases. Sie können auf die Veröffentlichung der App für die neue UCS Version warten. Sie können auch im [Modul “App Center”](javascript:void(0)) nach Alternativen suchen oder die Applikation deinstallieren.

Muss ich noch ein Weilchen warten oder ist das ein Problem?
Mercy

Hallo @Softchaos67

es gab hier: https://www.univention.de/blog-de/2022/05/maintenance-ende-ucs-4/ ja eine Antwort.

Hast Du schon einen Upgrade-Pfad gefunden?

Im Artikel steht ja:

In manchen Fällen ist aber auch keine Portierung der App von UCS 4 auf UCS 5 vom App Provider geplant. Dies bedeutet nicht automatisch, dass die Software nicht mehr mit UCS 5 kompatibel ist. Die Anwendungen können in den meisten Fällen über vom Hersteller dokumentierte Wege manuell auf UCS 5 installiert und genutzt werden. Wir oder die App-Hersteller selbst werden darüber jeweils informieren. Folgende Apps werden nicht mehr in UCS 5 zur Verfügung stehen:

  • SEP Sesam Hybrid Backup
  • FileWave MDM
  • Bareos Backup Server
  • AV Mail

Gibt es schon eine Information von Bareos oder Univention? Ich finde bisher lediglich die - veralteten - Links zum Appstore.

Edit: hat jmd. ein Upgrade geschafft oder empfiehlt sich eine Neuinstallation über die Debian-Doku?

Best, Bernd

Hallo Bernd,

ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Mein Plan ist, den Bareos-Server “stand-alone” ohne Univention zu betreiben.
Dann muss ich mir in Zukunft auch keine Gedanken über Versionssprünge machen oder Angst haben,
das mir ein Univention-Upgrade die Bareos-Konfiguration verbiegt.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

ja, wahrscheinlich werde ich mich ebenfalls für diese Lösung entscheiden.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen hier?

Oder zumindest Tipps/How-Tos für dem Umzug der Datenbank und Einstellungen? Vielleicht ist es auch nicht so schwer und es geht vor allem darum die postgres-Datenbank zu ex- und importieren und einige Konfigurationsdateien zu kopieren? Andererseits können einige auch schnell viele werden und dann zB. einige wichtige fehlen…

Beste Grüße,
Bernd

Mastodon