Keine Passwort-Sync beim AD-Connector

german

Nach Einrichten des AD-Connectors auf UCS 2.4-2 und Windows Server 2003 SP2 funktioniert zwar die LDAP-Synchronisierung, aber nicht die der Passwörter. Die Synchronisierung steht auf ‘write’, also soll nur vom UCS in Richtung W2k3 repliziert werden. Der Windows-Server ist frisch aufgesetzt, beinhaltet also sonst keinerlei (Benutzer-) Daten. Der Benutzer, mit dem auf Windows-Seite alles eingerichtet wurde, ist nicht Adminstrator, sondern ein Benutzer, der sich in der Gruppe ‘Administratoren’ (und Replikations-Benutzer etc) befindet.
Auf Windows-Seite zeigt das Log keine Besonderheiten:

...
Waiting for a client to connect...
accept client connection...
Client Connected.
UserDN  = [edv]
Command = [G]
User    = [1185]
user_logon okay
Starting command: copypwd.exe dump> C:\WINDOWS\UCS-AD-Connector\copypwd.txt
Exit     command: copypwd.exe dump> C:\WINDOWS\UCS-AD-Connector\copypwd.txt
create packet 
 8  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0 
send 12
...

Auf UCS-Seite bekam ich zunächst folgende Meldung:

sync failed, saved as rejected Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/__init__.py", line 568, in __sync_file_from_ucs if ((old_dn and not self.sync_from_ucs(key, object, premapped_ucs_dn, unicode(old_dn,'utf8'))) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/__init__.py", line 1879, in sync_from_ucs f(self, property_type, object) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/password.py", line 191, in password_sync_ucs pwd_ad = pwd_ad_res[12:].split(':')[1].strip().upper() IndexError: list index out of range
Hierzu gibt es einen zutreffenden Bug https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=20584#c2. Ein damit zusammenhängender Bug https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=20141 trifft jedoch nicht zu.
Nach einem Neustart des W2k3 Servers am nächsten Tag wie folgt:

Wed Jul 20 10:36:59 2011 sync failed, saved as rejected Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/__init__.py", line 568, in __sync_file_from_ucs if ((old_dn and not self.sync_from_ucs(key, object, premapped_ucs_dn, unicode(old_dn,'utf8'))) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/__init__.py", line 1900, in sync_from_ucs f(self, property_type, object) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/password.py", line 188, in password_sync_ucs pwd_ad_res = get_password_from_ad(connector, rid) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/password.py", line 131, in get_password_from_ad ssl=ssl_init(s.fileno()) File "/usr/lib/python2.4/site-packages/univention/connector/ad/password.py", line 83, in ssl_init err = M2Crypto.__m2crypto.ssl_connect (ssl); SSLError: (104, 'Connection reset by peer')

Univention-adsearch funktioniert übrigens. Auch ein Abschalten von SSL für den Connector mit

ucr set connector/ad/ldap/ssl=no

funktioniert nicht, da sich diese Variable offensichtlich nur auf die LDAP-Anfragen und nicht auf den Passwortdienst bezieht.

Hallo,

funktionier die Passwort-Synchronisation wenn der Passwortdienst als Administrator läuft? Haben Sie auf dem Windows-System das mit UCS 2.4-2 ausgelieferte msi-Paket des Passwortdienstes installiert?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,

den Passwortdienst haben wir als Administrator gestartet. Es wurde ebenfalls das unter UCS 2.4-2 mitgelieferte msi-Paket installiert.

Leider keine Veränderung :frowning:

Viele Grüße
Christophe Korn

Hallo,

die Meldungen deuten darauf hin das es ein Problem beim Lesen das AD-Passworts gibt. Evtl. ist das Speichern des LM-Hash auf dem Windows-System deaktiviert?

Bitte prüfen Sie den Dump des Passworts eines Benutzes manuell:
[ul]
[li]Stoppen Sie den AD-Connector Passwortdienst [/li]
[li]Schreiben Sie die RID des betroffenen Benutzers in die Datei copypwd.in.txt im AD-Connector Installationsverzeichniss[/li]
[li]Rufen Sie in der Windows-CMD den Befehl “PwDump.exe -x localhost” auf (diese Ausgabe bitte an uns senden) [/li]
[li]Starten Sie den AD-Connector Passwortdienst[/li][/ul]

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo Herr Meybohm,

PwDump.exe steht mir auf diesem System nicht zur Verfügung. Über die Windows-Suche konnte ich auch keine solche Datei ausfindig machen.

Wird diese Datei mit dem AD-Connector mitgeliefert? Oder muss ich das Tool nachinstallieren?

Viele Grüße
Christophe Korn

Hallo,

die Dateien (copypwd.in.txt und PwDump.exe) sollten sich auf dem Windows-System im AD-Connector Installationsverzeichnis unter C:\Windows\UCS-AD-Connector befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, senden Sie uns bitte eine Liste der Dateien die sich in diesem Verzeichnis befinden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo Herr Meybohm,

hier die Dateiliste:

cert.pem
copypwd.exe
copypwd.in.txt
copypwd.txt
libeay32.dll
libssl32.dll
private.key
ssleay32.dll
ucs-ad-connector.exe
ucs-ad-connector.log

Viele Grüße
Christophe Korn

Hallo,

anhand der Liste würde ich vermuten dass Sie eine alte Version des Connectors installiert haben. Dass mit UCS 2.4-2 ausgelieferte MSI-Paket sollte weitere Dateien (u.a. PwDump.exe) installieren. Bitte entfernen Sie den Dienst noch einmal vollständig vom Windows-System und prüfen Sie mit “dpkg -l univention-ad-connector” ob die Aktuelle Version des Pakets (5.0.17-1.210.201103221037) installiert ist. Ist dies der Fall, laden Sie das MSI-Paket bitte neu vom Server (ucs-system/univention-ad-connector) und installieren Sie es auf dem AD-System.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo Herr Meybohm,

dpkg -l univention-ad-connector
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
++±=====================================================-=====================================================-==========================================================================================================================
ii univention-ad-connector 5.0.17-1.210.201103221037 UCS - Modules for sync ucs and active directory

Wir haben unter Windows den ad-connector vom ucs heruntergeladen und neu installiert. Leider noch immer keine pwdump.exe vorhanden.

Habe mir unter Windows die Eigenschaften der Datei ucs-ad-connector.msi angeschaut. Unter dem Reiter “Dateiinfo” finde ich folgendes: 1.0.0 (created Tue Sep 28 2010 at 2:57:01pm)

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass trotz aktuellem Paket eine alte Version des Connectors auf dem UCS zum Download bereit steht.

Viele Grüße
Christophe Korn

Hallo,

ich sehe gerade dass auf x86 Systemen weiterhin “copypwd.exe” verwendet wird. Somit ist die Installation in Ordnung. Bitte verwenden Sie statt “PwDump.exe -x localhost” den Befehl “copypwd.exe dump”.
Werden die LM-Hash der Passwörter auf ihrem Windows-System gespeichert oder ist dies evtl. deaktiviert?

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo Herr Meybohm,

als Ausgabe bekomme ich lediglich: CreateRemoteThread failed: 8

LM-Hash kann auf dem System verwendet werden. Es wurde nicht deaktiviert.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit -einmalig- die Benutzerpasswörter vom UCS auf den W2K3 zu bringen? (Der AD-Connector soll nicht dauerhaft laufen)

Viele Grüße
Christophe Korn

Hallo,

die Meldung wird meines Wissens nach ausgegeben wenn Sie versuchen copypwd/PwDump in einer Remote-Sitzung (rdesktop o.ä.) zu starten. Bitte führen Sie die Schritte in einer lokalen Sitzung durch um Berechtigungsprobleme zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm