Keine Adminuser nach Installation

german

#1

Hallo zusammen

Bin gerade daran, eine Serversoftware für ein Projekt zu evaluieren und habe auch Univention in die Auswahl genommen.

Habe nach der Installation das Problem, dass scheinbar kein Adminaccount existiert und User root wird nicht akzeptiert. Anmeldung des Users root ist nicht zulässig. Bei der Installation konnte ich gar keinen Admin-User angeben. Das definierte Passwort scheint aber zum User root gehören. Die Installation war sehr holprig gewesen.

Erbitte Hilfe. Danke


#2

Hallo,

das mit der “holprigen Installation” müssten Sie etwas detaillierter beschreiben wenn jemand daruf näher eingehen soll.
Das bei der Installation angegebene Kennwort gilt für “root” auf dem betreffenden Master-DC als auch für “Administrator” der Domäne.
Ich empfehle zunächst die Lektüre von Quickstart Guide für Univention Corporate Server.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Habe alles nochmals platt gemacht und es nochmals mit der Installation versucht. Jetzt ging alles ohne Probleme. Kann mich auch mit dem Administrator einloggen.