"Kein Zugriff" beim anlegen von GPOs

Hallo,

“samba-tool ntacl sysvolreset” hat hier gerade auf einem anderen System die (dort wieder) vorhandenen Probleme behoben.

Was nicht passt wollte ich mir eigentlich vorab mit “samba-tool ntacl sysvolcheck” anzeigen lassen. Der Befehl wirft eine Exception:

ERROR(<class 'samba.provision.ProvisioningError'>): uncaught exception - ProvisioningError: DB ACL on GPO directory /var/lib/samba/sysvol/praxis.lan/Policies/{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}
...
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/samba/provision/__init__.py", line 1631, in check_dir_acl
    raise ProvisioningError('%s ACL on GPO directory %s %s does not match expected value %s from GPO object' % (acl_type(direct_db_access), path, fsacl_sddl, acl))

Gibt es dazu auch eine (Lösungs-)Idee?

Danke und Gruß
Andreas

Hallo,
die oben genannte Exception tritt bei uns auch auf.
VG,
TP

Moin,

dann führen Sie doch bitte »samba-tool ntacl sysvolreset« zur Korrektur der ACLs aus.

Gruß,
mosu

Vielen Dank, Herr Bunkus,
ich wollte nur auf die Exception hinweisen, die Reparatur hatte ich schon durchgeführt und diese hat auch funktioniert.
Generell scheint die Reparatur nach Upgrades von früheren UCS-Versionen sehr sinnvoll zu sein, da einige mysteriöse GPO-Probleme auch bei anderen Installationen daraufhin verschwunden sind!
MBG,
TP

Bei der Ausnahme kann es sich durchaus um einen Bug handeln, da eine Prüfung ja für mein Verständnis solche Fehler genau finden und sinnvoll auflisten sollte. Man kann sich andererseits auch auf den Standpunkt stellen, dass das Tool durchaus seine Arbeit leistet und bei der Prüfung einen Fehler findet – den dann nur nicht sonderlich hübsch berichtet.

Wenn Sie der Meinung sind, dass das verbessert werden sollte, so wäre ein Eintrag im Univention-Bugtracker sinnvoll.

Mastodon