Kein Zugriff auf die Datenbank durch eGroupware und Wordpress

Hallo,

Am 14.06. habe ich UCS auf die Version 5.0-8 errata 1060 upgedatet. Seit diesem Zeitpunkt kann eGroupware und auch wordpress nicht mehr auf die Datenbank zugreifen. Beim Aufruf von eGoupware wird


api/src/Egw.php (138)
Database error

Connection with ADOdb::PConnect(172.17.42.1:3306, egroupware, $Password, egroupware) failed.

Maybe you not created a database for EGroupware yet. (999)

Run setup to install or configure EGroupware.


im Webbrowser ausgegeben.

Das Update ist ohne Fehler durchgelaufen. Nun haben wir keinen Zugriff auf die Daten.

Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben? Wer kann mir dazu hilfe leisten.

Viele Grüße
Karl

Mit Hilfe der eGpoupware-User habe ich den Fehler auf die Mysql-Datenbank eingeschränkt.

Bei Login in den Server mit

mysql -uroot -p

kommt folgende Fehlermeldung:

ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‘root’@‘localhost’ (using password: YES)

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich wieder Zugriff auf die Datenbanken bekomme?

Gruß Karl

Ich konnte mich local auf dem Datenbankserver anmelden (als root und auch als egroupware - mithilfe der “.secret” aus etc) und mit “show databases;” bekomme ich die Datenbanken angezeigt.
Wo kann es noch haken dass über den Webserver die Datenbankabfrage nicht klappt??

Gruß Karl

Ich habe in der UCS-Firewall den Port 3306 frei geschaltet, seitdem ist der Zugriff auf die Datenbank wieder möglich.
Wer kennt die genaue Konfiguration für die Firewalleinstellung?

Gruß Karl

Ich hab auch vorerst:

ucr set security/packetfilter/tcp/3306/all=ACCEPT
service univention-firewall restart

Lässt sich vermutlich auf die IPs der docker container einschränken, hab aber noch andere Baustellen bei EGroupware und werde das erst später einschränken.

Hallo, so habe ich auch den Port frei geschaltet. Da mein Rechner hinter einer Firewall läuft in der der Port 3306 gesperrt ist kann ich vorerst auch damit leben.

Mastodon