Kein user "administrator" nach installation

german

#1

Moin,
habe ein Problem mit einer UCS installation, nach der Basisinstallation (korrekt ohne fehler beendet)
kann ich mich nicht als administrator anmelden.
Es wird gemeldet das das Passwort falsch sein. Login als root mit dem selben Passwort ist i.O.
Der Versuch das Passwort von “Administrator” als angemeldeter “root” schlaegt fehl mit:

[quote]root@srv001:~# passwd administrator
passwd: user ‘administrator’ does not exist[/quote]


#2

Hallo,

“Administrator” ist ein LDAP-Benutzer, während “root” ein lokaler Systembenutzer ist. Die Vermutung ist daher, dass der LDAP-Server nicht läuft oder nicht installiert ist.
Damit das beim ersten System einer UCS Domäne funktioniert, muss dieses als “UCS Master” installiert werden. Bei der Installation verbirgt sich diese Rolle hinter dem Punkt “Erstellen einer neuen UCS-Domäne” - wurde das ausgewählt?

Die Serverrolle kann nach einem Login als “root” wie folgt geprüft werden:

ucr get server/role

Und ob der Dienst überhaupt vorhanden ist, sollte folgender Befehl beantworten können:

service slapd restart

Schönen Gruß,
Michael Grandjean


#3

Der Punkt “Erstellen einer neuen UCS-Domäne” wurde bei der installation mit angewaehlt.
Ergebnisse der angesprochenen Pruefungen:

[quote]root@srv001:~# ucr get server/role
domaincontroller_master
root@srv001:~# service slapd restart
[info] Restarting ldap server(s).
[ ok ] Stopping ldap server(s): slapd …done.
[ ok ] Starting ldap server(s): slapd …done.
[ ok ] Checking Schema ID: …done.[/quote]


#4

Funktioniert denn der folgende Befehl?

# univention-ldapsearch uid=Administrator

#5

Das ergebnis sieht wie folgt aus:

[quote]root@srv001:~# univention-ldapsearch uid=Administrator

extended LDIF

LDAPv3

base <dc=ffw-geestenseth,dc=intranet> (default) with scope subtree

filter: uid=Administrator

requesting: ALL

search result

search: 3
result: 0 Success

numResponses: 1[/quote]


#6

Sehr seltsam. Und die Installation lief ohne Fehlermeldung durch? Logs der Installation sollten sich unter /var/log/univention finden


#7

Setup lief ohne Fehler durch, Im Anhang habe ich das das Setup.log gelegt.
Ich habe dort keine Fehlermeldungen gefunden.
setup.log (333 KB)


#8

Erstellt wurde der Administrator anscheinend. Ansonsten ist mir noch das aufgefallen:

/etc/machine.secret: No such file or directory

Ich nehme an, die Datei /etc/machine.secret existiert jetzt?


#9

Die Datei ist vorhanden.


#10

Geben denn die folgenden Befehle überhaupt eine Ausgabe aus:

[code]# univention-ldapsearch -s base

univention-ldapsearch[/code]

Wenn da nichts kommt, würde ich die Installation der Einfachheit halber noch einmal wiederholen.

Das Setup.log sieht für den Administrator schon korrekt aus:

Object created: uid=Administrator,cn=users,dc=ffw-geestenseth,dc=intranet Object modified: cn=DC Backup Hosts,cn=groups,dc=ffw-geestenseth,dc=intranet Object modified: cn=Domain Users,cn=groups,dc=ffw-geestenseth,dc=intranet