Kein UMC Login möglich nach frischer UCS core Installation

german

#1

Hallo allerseits!

Gestern und heute morgen habe ich einige Male eine UCS core Installation vorgenommen - könnte die Emails wegen der Lizenzen zählen - waren ein paar! :wink:

Doch ich endete immer an folgendem Punkt - erfolgreich durchgeführte Installation, abschließender Neustart wird durchgeführt und es soll nun die Installation komplett abgeschlossen werden, indem man sich in die UMC einloggen soll - DOCH - das geht nicht!

Zuerst dachte ich, dass ich das Passwort falsch eingetippt habe - aber das konnte ich gleich vergessen, denn per SSH kommme ich sowohl mit root als auch mit Administrator (administrator) OHNE PROBLEME rein - nur eben nicht über die UMC.

Welches Install-ISO hab ich verwendet: das habe ich vor 4 oder 5 Tagen direkt von der Univention Seite runtergeladen - hat 1,1 GB.

Was habe ich alles probiert:

  1. keine zusätzlichen Pakete ausgewählt
  2. Englisch als Systemsprache
  3. keine Updates nach Abschluss der Installation
  4. Recherchen hier im Forum bezüglich möglicher Ursachen
  5. Forumempfehlungen zum Neustart von Diensten (univention-management-server/web-server/…)
  6. Recherchen bezüglich Fehler in den Logdateien

Also ich bin mit meinen Ideen aktuell am Ende angelangt und bitte daher hier um Hilfe und Tipps.

Schönen 2ten Advent auch noch!

Liebe Grüße aus Kärnten
Harald


#2

Hallo Harald,

es ist noch nicht ganz klar, was genau am UMC Login nicht funktioniert hat. Der Zugriff auf die Univention Portalseite funktioniert, und nach dem Klick auf die UMC kommt ein Loginfenster? Welcher Fehler erscheint genau?

Gab es irgendwelche Auffälligkeiten nach Punkt 5, dem Neustart von Diensten? Bei einer Prüfung des Dienststatus per

systemctl status univention-management-console-server.service
systemctl status univention-management-console-web-server.service

Sollte jeweils Active: active (running) gezeigt werden. Um Fehler im Anmeldeformular zu debuggen, würde ich ein tail -f /var/log/univention/management-console-*server.log mitlaufen lassen, um Ausgaben in den Logfiles der beiden Dienste zu verfolgen. Die Ausgaben bitte einmal hier posten


#3

Hallo damrose!

Also, damit ich nichts vergesse, habe ich die Installation soeben nochmal durchgeführt und hier vielleicht noch wichtige Reproduzierungs-Infos:

  1. VM Zuweisungen: 8 Cores bei 1 Socket, 4GB RAM, 500GB HDD
  2. Bootvorgang mit Auswahl “manuelle Netzwerkeinstellungen” - (weil kein DHCP Server vorhanden ist!)
  3. Gateway fungiert als DNS
  4. Partitionierung mit LVM (ohne Encryption)
  5. alles auf /
  6. … Basissystem wird installiert …
  7. danach gleich … “Erstellen einer neuen UCS-Domäne” …
  8. zusätzliche Softwarekomponenten - NUR “Mailserver” (SMTP/POP/IMAP)
  9. “System nach der Einrichtung NICHT aktualisieren”
  10. UCS wurde erfolgreich eingerichtet - Fertigstellen schließt die Installation mit einem Reboot ab…
  11. Nach dem Neustart zeigt mir die Console, dass ich das Web Management Interface öffnen soll…
  12. Login Versuch im UMC-Anmeldefenster per https - Fehlermeldung??? KEINE - das Anmeldefenster verschwindet, als würde er in die UMC hineingehen, jedoch kommt gleich wieder das UMC-Anmeldefenster…
  13. Output von - systemctl status univention-management-console-server.service
Output - BEGINN

root@oxeemail:~# systemctl status univention-management-console-server.service
â univention-management-console-server.service - LSB: Univention Management Console Server
Loaded: loaded (/etc/init.d/univention-management-console-server)
Drop-In: /lib/systemd/system/univention-management-console-server.service.d
ââkillmode.conf
Active: active (running) since Fre 2017-12-15 09:13:49 CET; 6min ago
Process: 1215 ExecStart=/etc/init.d/univention-management-console-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/univention-management-console-server.service
ââ1287 /usr/bin/python2.7 /usr/sbin/univention-management-console-server start

Dez 15 09:13:49 oxeemail univention-management-console-server[1215]: Starting Univention Management Console Server: uni…er.
Dez 15 09:13:49 oxeemail systemd[1]: Started LSB: Univention Management Console Server.
Dez 15 09:19:15 oxeemail python2.7[1287]: saml_msg is too small: minlength = 128
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

Output - ENDE
  1. Output von - systemctl status univention-management-console-web-server.service
Output - BEGINN

root@oxeemail:~# systemctl status univention-management-console-web-server.service
â univention-management-console-web-server.service - LSB: Univention Management Console Web Server
Loaded: loaded (/etc/init.d/univention-management-console-web-server)
Drop-In: /lib/systemd/system/univention-management-console-web-server.service.d
ââkillmode.conf
Active: active (running) since Fre 2017-12-15 09:13:54 CET; 8min ago
Process: 1289 ExecStart=/etc/init.d/univention-management-console-web-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/univention-management-console-web-server.service
ââ1747 /usr/bin/python2.7 /usr/sbin/univention-management-console-web-server start

Dez 15 09:13:54 oxeemail univention-management-console-web-server[1289]: Starting Univention Management Console Web Ser…e
Dez 15 09:13:54 oxeemail systemd[1]: Started LSB: Univention Management Console Web Server.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.

Output - ENDE
  1. Output von - tail …
Output - BEGINN

==> /var/log/univention/management-console-server.log <==
15.12.17 09:17:35.022 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.
15.12.17 09:17:38.565 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.
15.12.17 09:19:15.215 MODULE ( PROCESS ) : Setting auth type to None
15.12.17 09:19:15.309 MAIN ( PROCESS ) : Updating user password in 0 running module processes (auth-type: None).
15.12.17 09:19:45.094 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.
15.12.17 09:19:45.094 MAIN ( PROCESS ) : Processor: dying
15.12.17 09:19:45.094 MAIN ( PROCESS ) : Processor: dying
15.12.17 09:19:45.451 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.
15.12.17 09:19:45.682 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.
15.12.17 09:19:49.150 MAIN ( PROCESS ) : Connection timed out.

==> /var/log/univention/management-console-web-server.log <==
15.12.17 09:11:18.427 MAIN ( PROCESS ) : The UMC web server is still running. Will wait for 5 seconds
15.12.17 09:11:18.930 MAIN ( PROCESS ) : Starting UMC web server …
15.12.17 09:12:38.552 MAIN ( PROCESS ) : CPCommand (::1:42720) response status code: 401
15.12.17 09:12:38.552 MAIN ( PROCESS ) : CPCommand (::1:42720) response message: Verboten
15.12.17 09:12:38.552 MAIN ( PROCESS ) : CPCommand (::1:42720) response result: None
15.12.17 09:12:38.845 MAIN ( PROCESS ) : SessionClient(0x7fb3b20d3d50): _authenticated: success=True status=200 message=None
15.12.17 09:12:38.845 MAIN ( PROCESS ) : auth_type=None
15.12.17 09:13:54.749 DEBUG_INIT
15.12.17 09:19:15.310 MAIN ( PROCESS ) : SessionClient(0x7fdb287e3850): _authenticated: success=True status=200 message=None
15.12.17 09:19:15.310 MAIN ( PROCESS ) : auth_type=None

==> /var/log/univention/management-console-server.log <==
15.12.17 09:24:17.519 MODULE ( PROCESS ) : Setting auth type to None
15.12.17 09:24:17.603 MAIN ( PROCESS ) : Updating user password in 0 running module processes (auth-type: None).

==> /var/log/univention/management-console-web-server.log <==
15.12.17 09:24:17.604 MAIN ( PROCESS ) : SessionClient(0x7fdb287e3650): _authenticated: success=True status=200 message=None
15.12.17 09:24:17.605 MAIN ( PROCESS ) : auth_type=None

Output - ENDE

Ich denke, das wäre mal das gewesen, was Du erbeten hast. Ich komme damit leider nicht weiter.

Danke schon vorweg für die Hilfe!

Liebe Grüße
Harald


#4

Hallo damrose!

Weisst Du hier - aufgrund meiner detaillierteren Aufstellung - schon etwas mehr?

Lieben Gruß
Harald


#5

Hallo damrose!

Kurzes Update hier: ich habe eine “ältere” ISO Datei von Euch - jedoch gleicher Name - aber 2.2 GB Größe - somit doppelt so groß wie die aktuelle zur Verfügung gestellte ISO Datei.

Bei dieser “größeren” ISO verhält es sich so:

  1. wenn ich zur Eingabe des Firmen-/Organisationsnamens und der Email Adresse aufgefordert werde, habe ich mit Citrix XenCenter das Problem bei der Email-Adresse mit dem “@”-Zeichen, da im Gegensatz zur “neuen” ISO hier keine Option für die virtuelle Tastatur bereitgestellt wird.
  2. Es war dann - aus mir unersichtlichen Gründen und durch Probieren von Tastenkombinationen - möglich, die erforderliche Eingabe der Email-Adresse zu überspringen - JEDOCH hänge ich nun bei UCS-Einrichtung zur Eingabe der Sprache “Deutsch (Österreich)” und ich soll eine nahegelegene Stadt eingeben - will ich das machen, kommen plötzlich arabische Schriftzeichen und der Text schreibt von rechts nach links??? Natürlich war zuvor - im Email-Feld - dies noch nicht der Fall!!! ---- Hat sich aufgeklärt - im nächsten Screen war ersichtlich, dass das Tastaturlayout plötzlich auf “AFGHANI” umgestellt war!! KOMISCH! — Aber bin somit weiter gekommen! :wink:
  3. Da ich nun wieder bei den Feldern “Name der Organisation” & “E-Mail-Adresse zur Aktivierung von UCS” gelandet bin wird mir klar, dass ich durch die verschiedenen Tastendrücke zuvor einen Schritt im Setup zurück gesprungen bin und somit hier also in einer Schleife hänge, da ich kein “@”-Zeichen in das Email-Feld bekomme und mich der Installprozess somit nicht weiter lässt.
  4. Bei der “neueren/kleineren” ISO verhält es sich so, dass dieser Console-Installprozess abgeschlossen werden kann, da in diesem Email-Feld eine virtuelle Tastatur zur Verfügung steht - jedoch hänge ich dann wie gesagt dabei, dass die UMC nicht funktioniert.

Also komme ich hier leider überhaupt nicht weiter und bitte um etwas Hilfestellung - vielleicht ist es Euch wirklich möglich, selbst mir dieser ISO-Datei eine Installation testweise durchzuführen, denn ich denke, dass da ein Fehler in der ISO ist.

Liebe Grüße
Harald


#6

Hallo hier mal wieder!

Gerade habe ich mir das UCS Core 4.3 Install-ISO geladen und eine neue Installation durchgeführt.

LEIDER besteht nach wie vor das Problem, dass die Installation einwandfrei durchläuft inkl. abschließende Updates etc.
ABER nach dem Neustart eine ANMELDUNG an die UMC NICHT MÖGLICH ist!!
SSH Login hingegen mit root/[passwort] ist einwandfrei möglich - doch UMC Login mit administrator/[passwort] ist NICHT MÖGLICH!!!

Was läuft da schief - das kann ja nicht sein!!

Liebe Grüße zum Samstag
Harald