Kein Schreibzugriff mehr auf eigene shares

Hallo,

seit dem 21.03 hab ich keinen Schreibzugriff mehr auf meine Freigaben, es scheint mir als ob der Server mich nicht erkennen würde.

Wenn ich mich per ssh am server unter meinem Username anmelde kann ich schreiben, aber per Windows hab ich dann keine Schreibberechtigung mehr.

Ich hab sowohl am Server als auch am Win10client nichts geändert.

Meine UCS-Version ist aktuell 4.1-1 errata136

Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Mir ist es aufgefallen, das es (anscheinend) nach dem Update von 4.1.0 nach 4.1.1 passiert ist.

Meine Shares, auf die ich nicht mehr schreiben kann liegen auf dem BackupDC. Bei den Shares auf dem DC ist mir noch nichts aufgefallen bis jetzt.

Das Update habe ich wie folgt eingespielt: Erst der DC auf 4.1.1 und dann den BackupDC.

Auch ich habe jetzt auf beiden Servern 4.1-1 errata136

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

LG
Michael

Hallo,

die Konfiguration der Freigaben kann man sich m.E. mit “testparm” ansehen. Wenn im Zuge irgendeines Updates o.ä. Änderungen durchgeführt wurde, sollte sich ein Hinweis in /var/log/univention/listener.log finden können.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke