Kein RDP in Guacamole für neue Benutzer

Liebe Univention-Freunde,
wenn wir bei neuen Benutzern die Erlaubnis für Guacamole aktivieren, können diese sich an der Weboberfläche von Guacamole erfolgreich anmelden, sehen aber keine konfigurierte Verbindung. Im Browser ist eine leere Liste von Verbindungen zu sehen, rechts oben das Guacamole-Menü mit ihrem Namen, an dem sie sich z.B. abmelden können.
Bei bestehenden Benutzern ist die Konfiguration zum RDP-Anmeldesystem aktiv und kann genutzt werden. Sie können sich erfolgreich am Windows anmelden und arbeiten.
docker logs guacamole_guacd_1 zeigt, das ein Benutzer sich angemeldet hat und gibt keinerlei Fehlerhinweise aus. Auch im log des Containers guacamole_guacamole_1 ist nichts zu finden.

Ohne es genau verifizieren zu können, liegt es nahe, dass das Problem nach dem Update von UCS 4.4.0 auf 4.4.1 aufgetreten ist, weil der Nutzer, der via Guacamole zur Windows-VM verbunden wird
und daran arbeiten kann, den Haken bei der Zulassung zu Guacamole in der UMC vor dem Update bekam, die neuen Nutzer, die das nicht können aber danach.

Eingesetzt wird Guacamole in Version:
0.9.13-univention14
Und Univention in Version 4.4.1

Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Hallo @morfey,

auf welchem Errata-Level befindet sich Ihr UCS 4.4-1 System?

Mit freundlichen Grüßen
Nico Gulden

Das Problem hatte nix mit dem Upgrade zu tun: Ich habe vergessen, die NutzerInnen in die zugehörige Gruppe auf zu nehmen. Danke für die Nachfrage und sorry for the noise. Gregor

Wenn man den Thread irgendwie abschließen kann, dann wäre das jetzt der Zeitpunkt.

Mastodon