Kein Login im Backend mehr möglich

Hallo,
heute hat aus heiterem Himmel mein UCS 4.4 Server den Dienst insofern eingestellt, dass ich mich im Backend nicht mehr einloggen kann. Email (Kopano) funktioniert auch nicht mehr.

Beim Einloggen im Backend (via GUI) und User administrator, erhalte ich die Fehlermeldung:

Konnte nicht zum LDAP-Dienst verbinden.
Fehlermeldung: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed (certificate has expired)

Die folgenden Schritte können helfen, das Problem zu beheben:
* Überprüfen Sie die SSL Zertifikate, Proxy- und Firewall-Einstellungen
* Falls die SSL Zertifikate abgelaufen sind oder das Wurzelzertifikat kürzlich erneuert worden ist, bitte ziehen Sie http://sdb.univention.de/1000 zu rat.
* Starten Sie den LDAP-Dienst entweder über "service slapd restart" per Kommandozeile oder mit dem UMC Modul "Systemdienste" auf dem Domänencontroller Master neu

Reicht es in dem Fall wenn ich lt. link (sdb.univention.de/1000) nur die Rootzertifikate erneuere oder muss ich hier wirklich alle Schritte durchführen?

Ist das normal, dass von heute auf morgen die SSL Zertifikate ablaufen und das Backend nicht mehr erreichbar ist?

Danke!

UPDATE: habe nun Erneuern der SSL-Zertifikate durchgeführt. Nun läuft es wieder.

Die Frage bzgl. Zertifikate bleibt: Laufen die Zertifikate einfach ab und dann ist erstmal Schluss und man muss in der Konsole aktiv werden?