Ich versuche die Installation von UCS 5.2.x in einer Virtuellen Maschine auf einem Synology NAS zu üben. Das Problem ist, dass ich nach eigentlich erfolgreicher Installation kein Login-Prompt an der Konsole bekomme.
Versucht habe ich die Images von UCS 5.2-5 und 5.2-3.
Bei 5.2-5 habe ich alle Updates während der Installation einspielen lassen und auch einmal auf die Updates verzichtet. Bei 5.2-3 habe ich die Updates nicht automatisch einspielen lassen. Das Ergebnis war immer gleich.
Bis zum Button Fertigstellen auf dem Screen “UCS-Einrichtung erfolgreich” läuft alles normal. Danach zeigt die Konsole nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Ein reboot per ssh zeigt den schwarzen Bildschirm, das Grub-Menü und danach wieder den schwarzen Bildschirm. Wenn ich versuche an der Konsole ein Zeichen einzugeben sollte das Login-Prompt erscheinen. Das passiert nicht.
Ich habe in /etc/defaults/grub mal GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="" gesetzt. Dann läuft nach dem Grub-Menü erst mal Text vom Bootvorgang über den Schirm. Dann stoppt der Text und es passiert optisch nichts mehr.
Ich hatte noch einen Snapshot von einer UCS 4.X Installation, die ich bis auf UCS 5.0-10 upgedatet hatte. Dort wird nach dem Grub-Menü der Bootvorgang graphisch angezeigt bis zum Schirm mit der Beschreibung für das Web-Login. Nach einer Eingabe am Keyboard erscheint auf der Konsole das Prompt für den Login. Grundsätzlich funktioniert es also.
Was ist an den Installationen der ISO-Images von UCS 5.2-3 und UCS 5.2-5 anders als an der alten Installation aus dem Snapshot?
Wie kann ich das Problem beheben?