Kein Bearbeiten virtueller Maschinen möglich

Hallo zusammen.

Wie oben schon beschrieben lassen sich an einer bestehenden VM keine Änderungen mehr durchführen. Die Maschine wurde gestern neu eingerichtet, ist die einzige Maschine, und momentan nicht gestartet.
Ich wollte eigentlich die Bootreihenfolge ändern. Allerdings sind fast alle Felder (außer “Beschreibung”) für die Bearbeitung gesperrt.

Wo kann ich ansetzen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben?
Zum Einsatz kommt die c’t-Edition mit allen Aktualisierungen und OwnCloud 4.5.11.

Schönen Sonntag noch

Stefan

Hallo,

wie Sie bereits indirekt angesprochen haben, können einige Einstellungen einer VM nur im ausgeschalteten Zustand geändert werden.
Zunächst sollte also mit “virsh --list all” verifiziert werden, dass die Maschine wirklich aus ist.
Als nächstes wäre zu prüfen, ob das Problem abhängig vom verwendeten Browser ist.
Zu prüfende Protokolldateien in /var/log/univention/ wären management-console-module-uvmm.log und virtual-machine-manager-*.log.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Herr Ahrnke,

Ihr Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht :-).
Die Maschine war zwar “aus”, allerdings wurde sie vorher nicht nicht heruntergefahren… Somit war der KVM-Status eher als “Pausiert” zu sehen.
Nachdem ich also via VNC das System heruntergefahren habe und dann in der UVMM nochmals auf “Beenden” gegangen bin konnte ich auch die gewünschten Änderungen durchführen.

Herzlichen Dank

StefanM

Mastodon