mehrfache Versuche, ucs in Virtualbox zu installieren führten zu dem selben Phänomen: es wird kein Administrator-konto angelegt. Installation als erster Domänencontroller und AD-DC-Softwarepaket.
Auf der Konsole kann ich mich als root anmelden, passwd Administrator ergibt:
Benutzer Administrator ist nicht vorhanden
Auch diese Methode, den Account wieder herzustellen scheiterte:
Decoding Error und kein Admin-Konto
Erstaunlicherweise trat das Problem beim allerersten Installieren nicht auf. Aber nach einer Neuinstallation von Virtualbox, das beim Anlegen eines virt. opt. Laufwerks stets abstürzte, durchgängig. Auch eine weitere Neuinstallation von Vbox änderte daran nix.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, damit bei der 1001ten Installation dann auch ein Adminkonto dabei ist?
Bin Anfänger und tappe völlig im Dunkeln …
Danke!
H
danke für Ihre Antwort!
Die Server-Role ist DC-Master.
Den System-Check kann ich laufen lassen, weiß aber nicht, wie ich das Ergebnis aus der virtuellen Maschine heraus bekomme: kein Copy-Paste, kein shared-folder, samba funktioniert nicht - auch dann nicht, wenn ich es nochmal zu installieren versuche.
Die smb.conf wird nicht gefunden.
Da ist irgendetwas schief gegangen. Ich bräuchte die Ausgabe des Kommandos. Sie können als root auf der Kommandozeile dies folgenden Befehle ausführen:
Anschleßend können Sie via WinSCP die Datei FürUnivention.log von dem System kopieren
und hier posten. Die Ausgabe die FürUnivention.log Datei sieht etwas so ähnlich:
root@ucsMaster71:~# ls
FürUnivention.log univention-system-check univention-system-check.tar.gz
Downloads univention-system-check.d univention-system-check.tar.gz.gpg
root@ucsMaster71:~# less 4Univention.log
running [listener] - OK - replication.sh
running [listener] - OK - all_handlers_initialized.sh
running [basic] - OK - joinstatus.sh
-
-
-
tar -xzf univention-system-check.tar.gz
gpgv: 'univention-system-check.tar.gz.gpg' kann nicht geöffnet werden
gpgv: verify signatures failed: Fehler beim Öffnen der Datei
es scheint sich um irgend einen Konflikt zu handeln, nach Installation auf einem anderen Rechner, mit dafür frisch aufgesetztem OS taucht das Problem nicht mehr auf.
(Dafür gibt es neue, aber die versuch ich erst mal selbst zu lösen).
Danke für Ihre geduldigen Antworten!