KDAV bei Kopano auf UCS

german
kopano

Hallo,

hat jemand von euch schon kdav in Verbindung mit Kopano und UCS zum Laufen gebracht und kann mir Tipps geben?

LG

René

Läuft bei mir “out of the box”, es müssen einfach nur die Anweisungen in der Readme befolgt werden.

Hallo,

so wie es aussieht, arbeitet Rainlendar (Dektop Kalender) und Edomi (Smart Home Steuerung) nicht mit der direkten caldav-Schnittstelle von Kopano zusammen.
Mein Versuch, dafür KDAV i.V.m. UCS/Kopano “out of the box” aufzusetzen, scheitert leider:

Was muss bei MAPI_SERVER in der config.php eingesetzt werden? Die reine Serveradresse https://mail.xxx.de (interne Subdomain) führt ja direkt zum UCS-Portal. Wie lautet die “Kopano instance” unter UCS?

Die vorgeschlagene Apache-Konfiguration auf der Website weicht von der config im git-Repo ab, insb. der Pfad “DocumentRoot /usr/share/kdav” verwirrt mich. Auf einer frischen Debian9-Installation mit Apache- und Composer-Paket habe ich:

cd /usr/share
git clone https://github.com/Kopano-dev/kdav.git
cd /usr/share/kdav
composer install

durchgeführt, die Apache config in /etc/sites-available gelegt und ein Symlink in /etc/site-enabled erstellt. Logdir angelegt und schreibbar gemacht. Apache restart.
Ergebnis: Die Website kann nicht geladen werden.

Bzgl. Sync-States: Muss hier vorher noch das sqlite-Paket installiert werden?

Vielen Dank für Deine Tips im voraus!
Frank

Habe jetzt alles noch einmal von vorn begonnen und genau nach Readme installiert.
Beim Aufruf über den Browser bekomme ich jetzt in der apache2/error.log folgenden Fehler:

[Tue Mar 05 21:34:49.065771 2019] [:error] [pid 4056] [client 192.168.178.20:51047] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mapi_make_scode() in /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php:28\nStack trace:\n#0 /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php(96): make_mapi_e(258)\n#1 /usr/share/kdav/vendor/composer/autoload_real.php(66): require('/usr/share/kdav...')\n#2 /usr/share/kdav/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire9210e8d752c175176fe4a03053357b39('df4666c38194aee...', '/usr/share/kdav...')\n#3 /usr/share/kdav/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit9210e8d752c175176fe4a03053357b39::getLoader()\n#4 /usr/share/kdav/server.php(36): require('/usr/share/kdav...')\n#5 {main}\n  thrown in /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php on line 28

./phpunit tests formatiert es etwas schöner, scheint aber dergleiche Fehler zu sein:

frank@vm178-ucs-kdav:/usr/share/kdav$ ./phpunit tests
PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mapi_make_scode() in /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php:28
Stack trace:
#0 /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php(96): make_mapi_e(258)
#1 /usr/share/kdav/vendor/composer/autoload_real.php(66): require('/usr/share/kdav...')
#2 /usr/share/kdav/vendor/composer/autoload_real.php(56): composerRequire9210e8d752c175176fe4a03053357b39('df4666c38194aee...', '/usr/share/kdav...')
#3 /usr/share/kdav/vendor/autoload.php(7): ComposerAutoloaderInit9210e8d752c175176fe4a03053357b39::getLoader()
#4 /usr/share/kdav/vendor/phpunit/phpunit/phpunit(50): require('/usr/share/kdav...')
#5 {main}
  thrown in /usr/share/kdav/mapi/mapicode.php on line 28

Wo könnte das Problem liegen?

BG
Frank

kein php-mapi vorhanden?

root@vm178-ucs-kdav:/home/frank# apt install php-mapi
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket php-mapi kann nicht gefunden werden.

Ist das letzte Debian iso - debian-9.8.0-amd64-netinst.iso

Sehe gerade in sid ist es da. Dann morgen ein neuer Versuch…

Php-mapi ist ein Paket welches zu unseren Downloads gehört.

Warum installierst du kdav nicht einfach auf dem Univention System?

Stand ja nirgends :slight_smile: und ich wollte bei UCS nichts durcheinanderbringen.

Mich hat zudem die vhost-config irritiert - auf Port 443 läuft doch das Univention Portal. Das gibt doch Probleme, oder?

Nein, gibt es nicht. Webserver unterstützen seid Jahren eine Technik mit Namen SNI die eben dieses möglich macht.