Kann Nextcloud nicht mehr loeschen

german
nextcloud

#1

Moin,

Mein Co-Admin hat versucht einen Server aufzuraeumen, dabei hat er den Docker-Contianer der Nextcloud geloescht.
Im App Center wird die Nextcloud natuerlich noch als installiert angezeigt. Wenn ich sie versuche zu deinstallieren wird dieses mit folgenden Meldungen abgebrochen:
—> Schnipp <—
Bestätigung
3 Fehler sind aufgetreten:

Image upgrade script (pre) failed
Storing data for 4.1/nextcloud=12.0.3-0 failed
Could not backup container!

—>Schnapp<—

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Nextcloud nun deinstalliert bekomme?

Mfg
Bjoern Funk


#2

Hallo,

wenn der Container ohnehin schon weg ist, verbleiben eigentlich nur ein paar Daten auf dem System, die den Status der App betreffen. Die sind jetzt alle hinfällig und führen außerdem zu Problemen (wie das oben beschriebene).

Grundsätzlich muss man also nur die Registrierung rückgängig machen. Das geht auf der Kommandozeile:

univention-app register 4.1/nextcloud=12.0.3-0 --undo-it

Das müsste auch schon alles sein.

Viele Grüße
Dirk Wiesenthal


#3

Danke fuer die Antwort,
hat wie erwartet Funktioniert.

Mfg
Bjoern Funk


#4

Leider ist nach er (erfolgreichen) deinstallation ein neues Problem aufgetreten.
Wenn ich Nextcloud nun wieder installieren moechte erhalte ich die Fehlermeldung:
"


"
Mfg
Bjoern Funk


#5

Hallo,

  • welche UCS Version ist das?
  • Gibt es Hinweise/weitere Fehlermeldungen in der Log Datei /var/log/univention/appcenter.log?
  • Kann man das Image händisch runterladen?
    -> docker pull docker.software-univention.de/nextcloud:12.0.3-0

VG
Felix