Kann kopano-migration-pst nicht finden

Hallo,
ich versuche auf einem neuen UCS Host mit Kopano PST Dateien zu importieren, kann aber das Programm kopano-migration-pst nicht finden.

Wie kann ich das installieren?
UCS 4.4.7 errata 958
Kopano 8.7.1.0-1

Installierte Pakete:
Kopano

  • Core
  • Meet
  • WebApp
  • WebMeetings
    Z-Push for Kopano

Die Schnellsuche finde folgendes:
kopano-admin kopano-fsck kopano-mr-process kopano-server
kopano-autorespond kopano-gateway kopano-oof kopano-set-oof
kopano-backup kopano-ibrule kopano-passwd kopano-spooler
kopano-cachestat kopano-ical kopano-presence kopano-srvadm
kopano-cli kopano-localize-folders kopano-recreate-systemfolders kopano-stats
kopano-dagent kopano-mailbox-permissions kopano-search kopano-storeadm
kopano-dbadm kopano-monitor kopano-search-upgrade-findroots.py kopano-webmeetings
kopano-fix-ipm-subtree kopano-mr-accept kopano-search-xapian-compact.py

Kann mir bitte jemand helfen das Tool kopano-migration-pst zu finden oder zu installieren.
Danke.

Matthias

Hallo @MaJa,

das Paket ist Teil des App Repositories wird aber nicht standardmäßig installiert. Um es nutzen zu können einfach univention-install kopano-migration-pst ausführen.

Hallo @fbartels,

leider findet “mein” UCS das so nicht.

ein 'univention-install kopano-migration-pst`
ergibt

Paketlisten werden gelesen…
Paketlisten werden gelesen…
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…
Statusinformationen werden eingelesen…
E: Paket kopano-migration-pst kann nicht gefunden werden.

muss ich erst noch die Sources List editieren?

Nein aktiviert werden muss da eigentlich nichts. Ist das die komplette Ausgabe von univention-install? Eigentlich sollten da einige Paketquellen durchrattern vor dem “Paketlisten werden gelesen…”.

Da Datei in der das Repository hinterlegt ist ist /etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list. Darin sollte es dann Zeilen geben wie z.B. deb https://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.4/maintained/component/ kopano-core_long-date-id/all/.

Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass diese Datei manchmal aufgrund von DNS Problemen nicht korrekt geschrieben wird (dann steht in der Datei selbst eine Python Fehlermeldung), das lässt sich dann mittels eines ucr commit /etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list beheben.

Manchmal vergisst UCS auch dass eine App installiert ist (wird dann nicht mittels univention-app info gelistet), da hilft dann ein univention-app register kopano-core.

Moin,
ja, da waren etliche Paketquelle durchgerattert vor der Meldung.

In der /etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list stehen keine entsprechenden Zeilen.
Aber ein
:~# ucr commit /etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list
und ein anschließendes erneutes
:~# univention-install kopano-migration-pst
brachte den gewünschten Erfolg und nun kann ich mit
:~# kopano-migration-pst --help
die entsprechende Hilfe aufrufen, also werden auch die Import laufen

Vielen Dank für die Hilfe.

Wie kann ich diesen Thread als erledigt markieren?

ich habe beim import massenhaft folgende Meldungen:
2021-04-20 08:32:17,417 - migration-pst - WARNING - no email address found for receiver property, skipping

Was sagen diese aus?

afaik kann der Topic-Ersteller eine Antwort als “Solution” markieren.

Die Fehlermeldung sagt dass keine valide E-Mailadresse im Empfängerproperty gefunden wurde und daher diese Property übersprungen wurde. Ich nehme einfach mal an die Adresse ist eine x500 Exchange Adresse. Hier gibt es einen Weg diese vor dem Import in normale smtp Adresse aufzulösen, der ist mir aber so spontan nicht bekannt. Ich empfehle sich direkt an den Kopano Support zu wenden https://kopano.com/support/

Mastodon