Kann keine Slaves hinzufügen

Hallo liebe Community,

ich sitze hier vor folgendem Problem:

Habe einen DCMaster per Adconnector in eine gleichnamige WinAD Testdomäne eingebunden. Funktioniert super. Nun möchte ich einen Slave hinzufügen und scheitere am domainjoin. Ich bekomme folgenden ssh-Fehler angezeigt:

root@ucsslave:~# univention-join
univention-join: joins a computer to an ucs domain
copyright © 2001-2019 Univention GmbH, Germany

Enter DC Master Account : joinadmin
Enter DC Master Password:

Search DC Master: done
Check DC Master:


  • Join failed! *
  • Contact your system administrator *

  • Message: Please visit https://help.univention.com/t/8842 for common problems during the join and how to fix them – The ssh-login to joinadmin@ucsmaster.local.dom failed with " ". Please make sure the account joinadmin exists and is a member of the Domain Admins group!

Der Account existiert und ist Mitglied aller, zum joinen benötigten, Gruppen. Ein ssh-login per Putty funktioniert. Allerdings nur per normalen ssh-Befehl. Ein “univention-ssh” endet mit “Failed to read password from joinadmin@ucsmaster.local.dom”. Habe mehrere Schreibweisen probiert und diese Punkte gecheckt:

Ich bin verwirrt und benötige einen Anstoß.

Vielen Dank Martin

Hi Martin,

probiere es mal mit dem User ‘Administrator’ und dessen Passwort.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, finde aber gerade die Stelle nicht,
das es nicht ausreicht, einem User die Rolle Administrator zuzuweisen.

hth,

Oliver

Hallo,

das habe ich schon versucht. Selber Fehler. Außerdem ist das ja ein WinAdmin(ADConnector) mit eingeschränkten Rechten bzgl. domainjoin auf ucs-seite oder?. Berichtige mich wenn ich falsch liege.

BG Martin

Hat niemand eine Idee dazu? Die logs und google geben einfach nicht mehr her als die Angaben die ich gemacht habe. Alles stimmt, soweit ich das als WinAdmin beurteilen kann. Mein Slave ist ein blankes ucs-system ohne domänenbeitritt während der Installation.

Grüße Martin

P.s.:
Das authlog gibt noch folgendes aus:

Sep 13 13:34:14 ucsmaster sshd[12210]: Accepted keyboard-interactive/pam for joinadmin from 192.168.1.246 port 36972 ssh2
Sep 13 13:34:14 ucsmaster sshd[12210]: pam_unix(sshd:session): session opened for user joinadmin by (uid=0)
Sep 13 13:34:18 ucsmaster sshd[12220]: Received disconnect from 192.168.1.246 port 36972:11: disconnected by user
Sep 13 13:34:18 ucsmaster sshd[12220]: Disconnected from 192.168.1.246 port 36972
Sep 13 13:34:18 ucsmaster sshd[12210]: pam_unix(sshd:session): session closed for user joinadmin

192.168.1.246 ist der slave

Mastodon