Kann keine Benutzer in Gruppen hinzufügen

Hallo,

habe eine Gruppe angelegt. In diese möchte ich ganz normal einige User hinzufügen. Bei sehr vielen ist dies nicht möglich, bzw. er macht es einfach nicht. Vereinzelt gibt es aber doch Momente, dann funktioniert es.
Alle User und Gruppen sind gleich angelegt. Mir sind zumindest keinerlei Unterschiede aufgefallen.

Der umgekehrte Weg: den User auswählen und diesen eine Gruppe zuzuordnen habe ich genau das gleiche Phänomen wie oben beschrieben.

Umlaute habe ich auch schon alle raus genommen!

Univention Corporate Server 2.0-0-4 (common beech)
UDM-Version: 4.2.6-6.55.200804211636

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die späte Nachfrage auf diesen Beitrag.
Besteht dieses Problem weiterhin und wenn ja, gibt es Fehlermeldungen vom Univention Directory Manager ?
Sollte dies der Fall sein teilen Sie uns diese bitte mit.

Gibt es evtl. Besonderheiten bei den Gruppen oder handelt es sich um Gruppen in Gruppen bei denen das Hinzufügen von Benutzern nicht funktioniert ? Ist das Hinzufügen bei einigen Gruppen oder Benutzern generell nicht möglich oder ist das Verhalten zufällig ?
Weitere Hinweise kann auch die Logdatei “/var/log/univention/directory-manager-web.log” liefern.

Das Loglevel des Univention Directory Manager lässt sich mit folgendem Kommando erhöhen:

ucr set directory/manager/web/debug/level=4

Nach der nächsten Anmeldung werden mehr Informationen in die Logdatei geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer

Hallo,

habe, denke ich, die Fehlerquelle gefunden:
Und zwar kam ucs nicht mit dem ‘ü’ zurecht. Wo die Gruppe ‘Wipperfürth’ hieß, gab es Probleme. Nachdem ich eine Gruppe ‘Wipperfuerth’ (also mit ‘ue’) angelegt habe, funktionierte alles einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Gruß
Björn Schmitz

Mastodon