Kan keine neuen Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen

Ich kannzu einerbestimmten Gruppe (nicht allen) keineBenutzer hinzufügen,die Fehlermeldung ist:

error while modifying: LDAP Error Type or value exists

Hallo,

welche UCS Version ist bei Ihnen im Einsatz. Haben die betroffene Gruppe oder die Benutzer Umlaute im Namen? Wurde die Primäre Gruppe oder eine einfache Gruppenmitgliedschaft geändert?

Wäre es ggf. möglich einen anonymisierten ldapsearch auf die Gruppe und einen Betroffenen Benutzer anzuhängen?

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Wir verwenden UCS 2.3-1

Die Gruppe heisst webaccess (keine Umlaute).
Die Gruppe ist nur Sekundärgruppe.
Es kommt die Fehlermeldung:
error while modifying: LDAP Error Type or value exists

Da die Gruppe unseren Webzugriff enthält, kan ich diese nicht ins Web posten. Ich kann Sie Ihnen gerne pwer emailschicken, meine Email ist: opitz@netepxress.de
Die Gruppe ist aber recht gross:

ldapsearch -x cn=webaccess | grep uniqueMember | wc -l

162

Hallo,

sie können einen ldapsearch auf die Gruppe und einen betroffenen Benutzer auch gerne an feedback@univention.de senden, unter Verweis auf diesen Foren Thread.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Hallo,

anhand des zugesandten ldif’s der Gruppe, konnte ich einen Unterschied in der Anzahl der memberUid: und uniqueMember: Einträge am Gruppenobjekt feststellen. Diese Inkonsistenz müsste behoben werden. Dazu sollten die memberUid Einträge die kein uniqueMember Gegenstück haben und umgekehrt vom Objekt entfernt werden. Dies kann mit ldapmodify bei laufendem slapd wie folgt erreicht werden.

[code]root@server:~# eval $(ucr shell)
root@server:~# ldapmodify -x -D cn=admin,$ldap_base -w $(cat /etc/ldap.secret) << EOF

dn:
changetype: modify
delete: memberUid
memberUid:
memberUid:

delete: uniqueMember
uniqueMember:
uniqueMember:

EOF
[/code]

Danach sollten der Gruppe wieder wie gewohnt Mitglieder hinzugefügt werden können.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Mastodon