Join vom Domain Controller Backup schlägt fehl

german

#1

Hallo an alle!
Habe ein Problem bei einer Neuinstallation vom UCS (1xDomain Master, 1 x Domain Backup). Der Domain Master ist frisch installiert und läuft. Wenn ich versuche den Domain Backup Controller zu “joinen” bekomme ich eine Fehlermeldung (Bildschirmausgabe siehe unten):

root@l4asrv11:~# univention-join
univention-join: joins a computer to an univention domain
copyright © 2001-2007 Univention GmbH, Germany
Insert DC Master Account : root
Insert DC Master Password:
Search DC Master: done
Check DC Master: done
Stop LDAP Server: done
Search ldap/base done
Start LDAP Server: done
Search LDAP binddn done
Sync time done
Join Computer Account: done
Sync ldap.secret: done
Sync ldap-backup.secret: done
Sync SSL directory: done
Download host certificate done
Sync SSL settings: done
Restart LDAP Server: done
Sync Kerberos settings: done
shutdown univention-ldap-notifier … done
shutdown univention-ldap-listener . done
Configure 01univention-ldap-server-init.inst done
Configure 03univention-ldap-listener.inst done


  • Join failed! *
  • Contact your system administrator *

  • Message: FAILED: failed.ldif exists.

root@l4asrv11:~#

Der DomainBackup-Serverwird als Rechner ins LDAP eingetragen und der Gruppe DC Backup Host zugeordnet.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
Jörg Haßmann


Join failed: failed.ldif exists
#2

Hallo,

[quote=“jhassmann”]**************************************************************************

  • Join failed! *
  • Contact your system administrator *

  • Message: FAILED: failed.ldif exists.

[/quote]
Der Join-Vorgang wird abgebrochen, da die Datei /var/lib/univention-ldap-replication/failed.ldif vorhanden ist. Diese wird erstellt, wenn im Listener-Notifier-Mechanismus ein nicht behebbarer Fehler bemerkt wurde (weitere Hinweise zu diesem Mechanismus finden sich in der Listener-Notifier-Dokumentation).

In diesem Fall (neuer Domänen-Join) kann diese Datei einfach gelöscht und der Join-Vorgang erneut durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand


#3

Ich habe die gleichen Ptobleme. Ich habe einen neuen DC Backup mit UCS 2.2 aufgesetzt. Domänenbeitritt bricht ab. Allerdings läuft mein Dc Master unter UCS 2.0.2.

Hier die Bildschirmmeldungen:

[i]univention-join: joins a computer to an ucs domain

copyright © 2001-2008 Univention GmbH, Germany

Search DC Master: done

Check DC Master: done

Stop LDAP Server: done

Search ldap/base done

Start LDAP Server: done

Search LDAP binddn done

Sync time done

Join Computer Account: done

Stopping univention-directory-notifier daemon: done

Stopping univention-directory-listener daemon: done

Sync ldap.secret: done

Sync ldap-backup.secret: done

Sync SSL directory: done

Download host certificate done

Sync SSL settings: done

Restart LDAP Server: done

Sync Kerberos settings: done

Configure 01univention-ldap-server-init.inst done

Configure 02univention-directory-notifier.inst done

Configure 03univention-directory-listener.inst done


  • Join failed! *

  • Contact your system administrator *


  • Message: FAILED: failed do copy /var/lib/univention-ldap/notify/transaction from the dc master. Please try again.
    ***********************************************************[/i]

#4

Hat niemand ein Tip?
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.

Danke!


#5

Hallo,

es scheint sich hier nicht um den gleichen Fehler zu handeln.

Im Ursprünglichen Posting ist diese Fehlermeldung zu sehen:

* Message: FAILED: failed.ldif exists. 

Im aktuellen Fall diese:

[code]

  • Message: FAILED: failed do copy /var/lib/univention-ldap/notify/transaction from the dc master. Please try again.[/code]

Ich werde am ursprünglichen Thread noch eine weiterführende Antwort erstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer