Join successfull, jedoch fehlerhaft nach Software-Installation

Hallo,

wir haben heute bereits mehrfach das Problem gehabt, dass sich UCS laut den Meldungen “am Bildschirm” richtig mit der vorhandenen Windows-Domain verbindet und nachträglich auch ausgibt, dass der Join Successfull ist.
image

Wenn ich nun jedoch, das Domain-Level mit samba-tool sehen möchte, passiert folgendes:

ltdb: tdb(/var/lib/samba/private/sam.ldb): tdb_open_ex: could not open file /var/lib/samba/private/sam.ldb: No such file or directory

Unable to open tdb '/var/lib/samba/private/sam.ldb': No such file or directory
Failed to connect to 'tdb:///var/lib/samba/private/sam.ldb' with backend 'tdb': Unable to open tdb '/var/lib/samba/private/sam.ldb': No such file or directory
ERROR(ldb): uncaught exception - Unable to open tdb '/var/lib/samba/private/sam.ldb': No such file or directory

Sobald ich nun opsi installiere, benötigt die Installation Ewigkeiten (mind. 20-40 Minuten), wobei wir eine Netzwerkanbindung von Dual 1 GBit/s synchronem Company Net haben.
Sobald die opsi-Installation dann nochmal die Join-Skripte ausführt, laufen 4 dieser Skripte in einen Fehler und geben beim ausführen die o.g. Fehlermeldung zurück.

Witzig ist auch:
An sich funktioniert opsi nach der Installation Problemlos, Client lässt sich verbinden (per Administrator-User) und das Webinterface aufrufen. Lediglich der Samba Share unter \\ucs-9111\opsi_depot lässt sich nicht aufrufen mit den Zugangsdaten bzw. dem Domain Auth. Auch der User pcpatch hat mit den Kennwörtern keine Funktion.

Vielen Dank. :slight_smile:

Mastodon