IPv6 disable und Dovecot --> Fehler

german
dovecot
ucs-4-2
ipv6

#1

Hallo Leue,
derzeit ist mein System hier noch 4.1.4 und ich habe Schwierigkeiten mit dem Upgrade auf 4.2.x.

Das Upgrade (via UMC) sagte mir: "Package inconsistent, please run dpkg --configure -a. Das wiederum spuckt das folgende aus:

[code]root@praxis:~# dpkg --configure -a
dovecot-core (1:2.2.13-11.13.201507082143) wird eingerichtet …
[…] Starting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: socket() failed: Address family not supported by protocol
Error: service(pop3-login): listen(::, 110) failed: Address family not supported by protocol
Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
Error: service(imap-login): listen(::, 143) failed: Address family not supported by protocol
Fatal: Failed to start listeners
failed!
invoke-rc.d: initscript dovecot, action “start” failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dovecot-core (–configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von dovecot-managesieved:
dovecot-managesieved hängt ab von dovecot-core (= 1:2.2.13-11.13.201507082143); aber:
Paket dovecot-core ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dovecot-managesieved (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von univention-mail-dovecot:
univention-mail-dovecot hängt ab von dovecot-managesieved (>= 2.2.13) | dovecot-ee-managesieved (>= 2.2.13); aber:
Paket dovecot-managesieved ist noch nicht konfiguriert.
Paket dovecot-ee-managesieved ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von univention-mail-dovecot (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von univention-mail-server:
univention-mail-server hängt ab von univention-mail-dovecot | univention-mail-cyrus; aber:
Paket univention-mail-dovecot ist noch nicht konfiguriert.
Paket univention-mail-cyrus ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von univention-mail-server (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von univention-mail-canonical-maps:
univention-mail-canonical-maps hängt ab von univention-mail-server; aber:
Paket univention-mail-server ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von univention-mail-canonical-maps (–configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
dovecot-core
dovecot-managesieved
univention-mail-dovecot
univention-mail-server
univention-mail-canonical-maps
[/code]
Das auffälligke hierbei ist die Zeile mit “not supported”. Da ist eine IPv6 Adresse angegeben (::).
Allerdings ist IPv6 hier komplett deaktivert:

root@praxis:~# ucr get grub/append
ipv6.disable=1

Hier scheint mir ein Bug vorzuliegen- Dovecot kann ofennsichtlich nicht ohne IPv6!
Kann man das irgendwie fixen, ohne IPv6 zu aktivieren?

/KNEBB


#2

Dovecots lauscht standardmäßig auf allen Intrefaces:

/etc/dovecot/dovecot.conf

# listen = *, ::

Um dies zu ändern hängen Sie an die Datei (möglicherweise erst Erstellen) /etc/dovecot/ local.conf an:
listen = *

Gruß
Daniel Tröder