IP Adresse ändern vom UCS Server

german

#1

Hallo Leute,

bei einer Testinstallation habe ich UCS Server installiert. Bei der IP hatte ich DHCP Dynamisch gesagt.
Nachträglich wollte ich dem System dann eine Feste IP Vergeben.
Dabei hat das System zwar die IP angepasst, aber kein DNS, DHCP, usw.
Kann man nachträglich die IP überhaupt ändern??


#2

Da gerade der UCS DC Master eine exponierte Stellung hat (im Sinne von alle Verwaltung läuft über den Hostnamen des DC Master, auch die synchronisierten anderen Server greifen über diesen Hostnamen zu etc), würde ich einen IP-Adress-Wechsel nicht empfehlen. Sie können das zwar hinbiegen, ist aber nicht ganz gefahrlos. Grob gesehen:

[ul][li]alte IP-Adresse temporär als zweite IP-Adresse auf selbem Interface konfigurieren (»ip address add a.b.c.d/24 dev eth0«)[/li]
[li]alle DNS-Einträge (A, PTR), die momentan die alte Adresse beinhalten/darstellen, auf die neue Adresse ändern,[/li]
[li]alte IP-Adresse entfernen/rebooten[/li]
[li]testen[/li][/ul]

Gerade bei einer Testinstallation rate ich aber eher kurz zu einer Neuinstallation, da die nicht soooo lange und dafür deutlich weniger riskant sein dürfte.