Interner Server-Fehler Der Dienst ist momentan nicht erreich

Hallo,
ich habe mir einen UCS ct’ edition installiert. Bin leider Linux noch eher unbedarft (möchte aber vom Win-SBS weg). Wenn ich den Server einige Zeit stehen lasse und mich dann an der Univention Management Console anmelden will, bekomme ich die Meldung “Interner Server-Fehler: Der Dienst ist momentan nicht erreichbar!”.
Der UCS Server ist ohne Updates (noch) und der Browser ist Chrome.
Ich versuche mich per WinSCP (oder auch Putty) auf den Server zu verbinden, aber das geht nicht, weil ich nach Eingabe des Users einen Fehler bekomme “Netzwerkverbindung wurde vom entfernten Rechner unerwartet geschlossen”. User soll root sein. Muss ich da noch einen Dienst starten oder den User root in eine Gruppe packen?
:frowning:
Bitte um Hilfe… VG, NG.

So, bin zum Glück in der steilen Lernkurve :slight_smile:

Also, Putty und WinSCP liefen nach einem Neustart, warum sie nicht gleich liefen bleibt unklar. Allerdings gab es nach mehreren “Hard-reset” wohl einige Fehler, welche bei einem Service-Start und mit fsck auf der Konsole repariert wurden (beim Suchen im Forum war ich u.a. über “” gestolpert…). Jetzt läuft auch der UCS und die Console problemlos.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit inkonsistentem Agorum, das verhindert auch ein Update. Da suche ich hier und bei Agorum erstmal und wenn ich nicht weiter komme frage ich hier.

Merci, VG, NG.

Mastodon