Internal DNS Server for external Names - Help needed

Greetings again community,

I’ve trouble understanding, why UCS is doing like it does. In the manual is written that the DNS-Server of UCS (BIND9) needs an external DNS Server like 9.9.9.9 or what ever for external name resolution. But if you search the internet, there is the description that bind9 comes with the ability for external name resolution by itself, like the windows server dns does (forwarding to the root - zones). Could anybody give me a hint or link or howto that the internal dns could used for requests of external names (forwarding to the root zones).

Is there a possibility to cache the root - zones also (topic hyperlocal)?

Best Regards
Kevin

Nochmal grüße an die Community,

Ich tue mich ein bisschen schwer die Namensauflösungs-Integration beim UCS zu verstehen. Im Handbuch steht es wird für Anfragen zur externen Namensauflösung zwingend ein externer DNS benötigt, z.B. 9.9.9.9 oder 8.8.4.4. Bei der Suche im Netz nach Bind9 kam ich relative schnell zu der Erklärung, dass Bind9 by default auch die externe Namensauflösung übernimmt, da diese Requests dann direkt an die Root-Zones gestellt werden. Wie bei Windows Server DNS eben auch. Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand ein howto, den UCS internen DNS so zu konfigurieren, dass er auch die externen Namen wie vorher der Windows Server per forwarding an die Root-Zonen auflösen kann? Eventuell hat hier jemand auch eine Hilfestellung/howto damit ich den DNS-Server Hyperlocal konfigurieren kann, d.h. das Adressverzeichnis der Root-Server vorzuhalten (zumindest von den Root-Servern die dies erlauben).

Beste Grüße
Kevin

Should be working with this settings:

ucr set dns/fakeroot=false
ucr unset dns/forwarder1 dns/forwarder2 dns/forwarder3
systemctl restart bind9

See also:

Mastodon