Integration check_mk

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit Check_mk anstatt Nagios in den UCS zu integrieren ?
Ich habe mir zwar die NAGIOS Variante noch nicht näher angeschaut, aber check_mk scheint mir einfacher im Umgang …
Für Anregungen und Kommentare wäre ich dankbar.
S. Klemz

Guten Abend,

was heißt integrieren?
Ich habe einen check_mk Server seit kurzem am Laufen und man kann die Nagios-Plugins von Univention auch als Checks in check_mk integrieren. Über die mrpe.cfg.
Bei mir sieht es auf einem Univention Member dann z.B. so aus:

root@ucs-member:/etc/check_mk# cat mrpe.cfg
Check_Univention_Aptitude       /usr/lib/nagios/plugins/check_apt
Check_Univention_Joinstatus     /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_joinstatus
Check_Univention_Package_Status /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_package_status
Check_Univention_SMTP           /usr/lib/nagios/plugins/check_univention_smtp

Muss man jeweils sehen, welche Plugins auf welchen Rollen Sinn machen.

Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,
velen Dank für die Info, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Was ich aber meinte, war ob es einen Weg gibt check_mk anstatt nagios im UCS zu installieren.
Trotzdem danke …
Gruß
Stefan

Guten Morgen Stefen,

wahrscheinlich müsste man die Installation mit dem Debian Paket einfach probieren. Eine Integration der Benutzer über AD/LDAP funktioniert. Wie man den mitgebrachten Apache-Server dann gut konfiguriert, dass er auch im Portal erscheint etc., das scheint mir nicht ganz einfach. In den Standardeinstellungen ist nicht einmal https konfiguriert.
Eine ‘echte’ Integration scheint eher eine Sache für die App-Wunschliste. Außerdem ist der Server, zumindest in der raw-edition, doch recht aktiv mit den ganzen Checks, die in der Standard-Konfiguration laufen. Je nachdem natürlich auch, was alles überwacht werden soll.

Grüße,
Bernd

PS: in der letztens aktuellen Version 1.5.02 gab es bei mir einen Bug bei der Inventur der UCS-Server, was wohl an der ungewöhnlichen /etc/lsb-release lag.

Hallo Bernd
sorry für die späte Antwort. Ja, den Wunsch habe ich platziert … mal sehen.
Wenn ich es jetzt noch schaffe mein NUC mit einer Testinstallation zu bestücken, kann ich mir das Ganze mal anschauen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Beste Grüße
Stefan

Mastodon