Installationsquellen für benötigte/fehlende Pakete

Hallo,

ich frage mich gerade, wie und wo man eine Übersicht findet, welche Pakete von welcher Quelle zu installieren sind, bzw. welche man selbst kompilieren kann/muss/soll…

Hintergund ist z.B., dass ich aktuell das Paket “autossh” benötige und nun vor der Frage stehe

  • gibt es das evtl. bereits “fertig” von Univention in einem Repo? - Wenn ja, wie installieren?
  • gibt es das von Debian in einem Repo? - Wenn ja, wie installieren?
  • selbst kompilieren aus den Quellen?

Im Handbuch zu UCS habeich da nichts gefunden (oder muss es überlesen haben).
Können Sie da Hilfstellung geben?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
F. Illenseer

Hallo,

da zu UCS 3.0 das komplette Debian Repository (mit Ausnahme der Sektion und einiger weniger Spezialpakete) für UCS gebaut wurde ist in den allermeisten Fällen jedes benötigte Paket direkt in unseren Repositories verfügbar.

Sie erreichen das komplette Repository indem Sie den unmaintained-Bereich aktivieren:
Einbinden zusätzlicher Paketquellen (unmaintained)

autossh ist dort z.B. verfügbar:

ucr set repository/online/unmaintained=yes univention-install autossh

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Danke!

Ich kann diese Seite nicht mehr erreichen. Hat jemand noch die aktuellste Version?

LMGTFY

For anyone trying to get the answer over the first hit on google and not willing to read a damn whise lmgtfy - here it is: ucr set repository/online/unmaintained= [yes or no]

Mastodon