Installationsproblem

Moin Moin,

ich will mir eine kleine virtualisierte Testumgebung aufsetzen und scheitere schon an der Installation.
Der UCS soll DC-Master sein, diese Rolle habe ich auch direkt nach der Installation des Grundsystems ausgewählt. Der Beitritt eines Win10-Rechners scheitert allerdings: Kein Domänenkontroller gefunden.
Ping funktioniert, UCS ist als DNS-Server eingetragen, Gateway stimmt auch.
Anscheinend muss ich aus dem Appstore noch den Domänenkontroller installieren (warum doppelt?), zumindest wird er dort nicht als bereits installiert angezeigt. Er lässt sich aber auch gar nicht installieren:
image

Neuinstallation des ucs führte zu keiner Änderung.
Was kann denn da passiert sein?
UCS ist auf dem neuesten Stand.

Danke

Bernie

Ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber fast das selbe Problem mit DHCP. Selbst die Pakete/ Dienste findet es über das Terminal nicht.
Um einen Win 10 Client rein zu holen musst du meines Wissens nach erstmal die MAC des Clients im Modul “Rechner” eintragen (bzw die nötigen Infos vom Client…- so hat es bei mir dann geklappt)

Es scheint, als seien die Repositories des frisch installierten Systems falsch eingerichtet.
Das sagte zumindest die Systemdiagnose. Nach der Auto-Reparatur findet er dann Updates (ich dachte also nur, das System sei auf dem neuesten Stand).
Dann ein Reboot, der aus der GUI nicht funktionierte, aber per ssh schon.
Anschließend findet das Ding kein Netzwerk mehr; eine Fehlermeldung verweist auf ein desolates DNS, das aber eben noch prächtig funktionierte. Es hat die bereits eingetragenen Forwarder aus der Registry wieder rausgeworfen. Wieder eingetragen und Reboot → Geht nicht.
Wieder Systemdiagnose und die Forwarder sind wieder weg. Okay, vielleicht Tippfehler, also nochmal das Ganze. Negativ.
Mir reichts, ich gehe jetzt Eier anmalen.

Mastodon