Installation über usb-dvd

german

#1

Hallo,

ich versuche gerade UCS auf einen EeeBox-Rechner zu installieren. Ich benutze die Version ucs_2.2-0-kernel2.6.26-090604-dvd-i386.iso.
Leider wird bei der Suche nach dem Quell-Medium zur Installation kein DVD-Laufwerk bzw. die DVD nicht gefunden.
Dmesg sagt, das das Laufwerk da ist (sdb) allerdings wird das Medium nicht eingebunden (z.B. sdb1).
Die Installationsauswahl Profil-USB hat leider auch nicht geholfen.
Gibt es da vielleicht einen Trick?

Vielen Dank

Looki


#2

Hallo,

da das DVD Laufwerk in der EeeBox über USB angebunden ist, müssten Sie im ersten Installerdialog als zusätzliches Kernel-Modul noch “usb-storage” hinzufügen. Dann sollte im Dialog zur Auswahl des Installationsmediums ein neues Device “/dev/scd0” hinzugefügt werden können, von welchem die Installation erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer


#3

Vielen Dank,

scd0, das wars.
Ich hatte schon den USB-Storage Treiber eingebunden, allerdings habe ich mich durch die dmesg-Ausgabe (sdb) verleiten lassen es mit sdb* zu versuchen.

Looki