Installation NUC mit UEFI

Hallo zusammen,
ich versuche jetzt seid geraumer Zeit ein Mini MC ähnlich einem Intel NUC mit einer Testinstallation des aktuellen UCS zu bestücken. Ich lande aber immer im grub Menu. Zuerst dachte ich, dass ich das Image falsch auf den USB Stick kopiert (dd unter einem Mac) habe. Dann versuchte ich es mit Rufus unter Windows, weil ich im Forum schon von ähnlichen Problemen gelesen habe. Schlussendlich habe ich aus lauter Verzweiflung eine DVD gebrannt und es versucht … no way. Ich lande immer nur im grub Menu. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder im BIOS einstellen muss damit ich UCS installieren kann ?
Besten Dank im voraus.
Sonnige Grüße aus dem Norden.
sklemz

Hallo,

was ist “ähnlich einem NUC”?
Ich hatte gerade den Thread Install from USB beim Wickel, wo es genau um Intel NUC geht, leider derzeit ohne konkretere Modellbezeichnis. Wenn ich meine Recherchen von dort mal zusammenfassen darf: Intel hat keinen Bock auf Linux. Vielleicht haben Sie aber in Ihrem BIOS noch die Möglichkeit, die im genannten Thread erwähnten Voraussetzungen zu erfüllen. Ansonsten müssten wir irgendwie erfahren, was Ihr BIOS kann.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Hallo Dirk? (ich hoffe die Vornamenanrede ist ok),

den Thread habe ich gelesen … war aber wenig inspirierend. Leider…

Der PC ist ein Zotac Xbox Model Mini PC
Zotac BIOS / American Megatrends
Core Version: 5.12
Compliancy UEFI 2.5 ; PI 1.4
Prozessor Intel Celeron CPU N3450

Der Boot Mode steht im Normalfall auf Pure UEFI und kann auf UEFI Compatible oder Legacy gesetzt werden.
Der System Mode steht auf: User
Es gibt noch weitere “Modi”: Audit und Deployment Mode
Leider sagen mir diese Einstellungen nichts.

Wenn ich aber den Mode auf Deployment setze kann ich einen USB Stick mit Debian 9.3 booten und wahrscheinlich auch installieren. Gleiche Einstellungen mit dem UCS Boot Stick und ich lande wieder im grub Menü…

Ich möchte es einfach verstehen… einen Hinweis zu bekommen wo ich weitere Hinweise finden kann oder im Ideallfall einen Lösungsansatz wäre super.
Vielen Dank schon mal im voraus für lesen
Beste Grüße
Stefan

Hallo Dirk
danke für deine Links, helfen aber leider nicht. Ich stöbere gerade beim Hersteller.
Was mich einfach wundert ist, dass ich eine Debian Installation anstoßen kann aber wenn ich mit dem UCS USB Stick boote lande ich immer wieder im grub. Also muss er doch etwas finden und kann dann aber nicht weiter.
Vielleicht kann mir einfach jemand erklären “warum” ??
Danke schon mal im voraus…
Beste Grüße
Stefan

Hallo zusammen,
ok ich bin nun auf die Variante CD Installation ausgewichen, hat funktioniert. Trotzdem stellt sich mir die Frage warum ich UCS nicht von einem Stick installieren kann. Ich habe mir unterschiedliche Verfahren zur Erstellung eines solchen Sticks angesehen und z.T. auch ausprobiert.
Bei booten vom Stick erscheint kurz bevor der grub gestartet wird eine Fehlermeldung: “no such ??? ./disk/???”. Leider kann ich die Meldung nicht komplett lesen, da sie einfach zu schnell verschwindet.
Und dass es gar nicht funktioniert stimmt so leider nicht. Boote ich mit einem Debian Stick (Ausprobiert mit 9.3, den ich vor einiger zeit erstellt hatte) komme bis zum Installer. Weiter habe ich es dann nicht probiert… da ich ja UCS installieren will.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee ?

@Dirk
Deine Links habe ich mir angesehen. Von den Einstellungen treffen sie aber nicht auf den Zotac zu. Aber besten Dank für die Info’s.
beste Grüße
Stefan

I succesfully installed UCS on a NUC.
Please see my post

Mastodon