Installation nicht moeglich, System bootet nicht

Hallo. Ich bib Linux Anfaenger und am verzweifeln. Es gelingt mir einfach nicht, die Software zu installieren. Nach dem Auswahlbildschirm bleibt die Installation haengen weil das DVD Laufwerk nicht gefunden wird.

Das geht auch bei anderen ServerSuiten ( Collax und open-sbs ) so. Nur openSuse 11 laesst sich ohne Probleme aufspielen.

Ich glaube ich bin zu bloed fuer Linux. Wer hat eine Idee, wie ich das doch noch hinkriege? Den Trick mit der Bootdiskette habe ich schon ausprobiert. Auch da wird das DVD Laufwerk nicht gefunden.

Gruss aus Dubai,
Uwe

Nachtrag:

Ich habe gestern erfolgreich eine RedHat - Distribution installieren können. Das funktionierte ohne irgendwelche Probleme.

Trotzdem war es danach nicht möglich, UCS zu installieren. Wieder tauchte der gleiche Fehler auf.

Hallo,

was genau meinen Sie mit “Nach dem Auswahlbildschirm bleibt die Installation hängen…”?
Vermutlich enthält Ihr Rechner neuere Hardware worauf der 2.6.18er Kernel auf der Standard DVD nicht zugreifen kann. Falls die Vermutung zutrifft, so können Sie versuchen die UCS Installation einmal mit dem 2.6.24er Kernel durchzuführen. Das ISO-Image für die UCS Installations DVD mit Kernel 2.6.24 können Sie unter der folgenden Adresse herunterladen:

apt.univention.de/download/ucs-cds/

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Hallo danke für die Antwort. Werde ich mal versuchen.

Ich meine damit: es kommt der erste Anmelde schirm, dann werden die verschiedenen Module geladen und dann sucht UCS nach dem Installationsmedium und findet die DVD nicht. Also och ziemlich am Anfang wo man F12 drücken muss zum Installieren.

Überigesn aheb ich das auch mit COLLAX und open-sbs probiert: Alle haben das gleiche Problem. Bei RedHat und opensuse funktioniert dei Installationsroutine einwandfrei und ohne Probleme.

Gruss aus Dubai.
Uwe Schindler

Welche von den vielen ISO in dem Verzeichnis ist denn die jenige welche die sie meinen?

Hallo,

im folgenden finden Sie den direkten Link des ISO-Images für die UCS Installations DVD mit Kernel 2.6.24:
http://apt.univention.de/download/ucs-cds/ucs2.0-0/ucs_2.0-0-kernel2.6.24-080515-dvd-i386.iso

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas

Hallo. Mit diesem Release klappte es tatsächlich. Das Laufwerk wurde erkannt und die Installation ging in die nächsten Steps.

Ich habe zwar noch nicht fertig installiert, werde das aber dieses Wochenende testen.

Danke für die Hilfe.

Gruss aus Dubai,
Uwe Schindler

Mastodon