Installation Nextcloud nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass sich ich die App Nextcloud nicht installieren kann. Drücke ich auf Installieren, so erscheint nur “Bitte warten, bis die Aktion ausgeführt wurde” und bleibt mit diesem Ladebalken hängen.

Im Verzeichnis /var/log/ kann ich auch keine Logdatei ausfindig machen, welche einen Hinweis auf einen Fehler aufzeigt. Bitte gebt Bescheid, wenn ich den Inhalt einer bestimmten log-Datei anhängen soll.

UCS Version: 4.4-5 errata652
Nextclud Version: 18.0.6-0

Folgende Punkte wurden vorher durchgeführt und bieten sehr wahrscheinlich den Nährboden für den “Fehler”:

Update von UCS auf Version ist 4.4-5 errata652
Update von Nextcloud auf Version 18.0.6-0
Nextcloud war nur noch im Wartungsmodus erreichbar
Änderung des Wertes true zu false bei ‘maintenance’ in der Datei config.php im Ordner /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/integration/config/
-> hat keinen Erfolg gebracht. Weiterhin Wartungsmodus. Dann habe ich die App Nextcloud im App-Center deinstalliert

Hat jemand einen Tipp, wie ich die App Nextcloud wieder installieren und zum Laufen bringen kann?

Beste Grüße
Philipp

Die Ursache steht in der Logdatei von Nextcloud (im Nextcloud Datenverzeichnis). Vermutlich fehlten der Datenbank Indices und Nextcloud einige Apps, die man über einen Kommandozeilen-Befehl aktualisieren muss.
Siehe Wartungsmodus beenden // Nextcloud einrichten

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Installation schief gegangen ist, weil die Datenbankinstanz noch existiert und die alten Zugandsdaten benötigt werden.

Logdateien der Installation solltest Du in /var/log/univention finden.

Hallo Mornsgrans,

wie lese ich diese Logdatei aus? Ich hatte dies einmal versucht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen.

Kenne mich nur gut mit den Windows Systemen aus. Von Linux Distributionen habe ich wenig Ahnung.

Gruß!

Möglicherweise steht schon ein heißer Hinweis in der Appcenterlog. Dort wird auch die Nextcloudinstallation geloggt. Einfach mal per SSH auf den Server rauf, dann folgenden Befehl eingeben und die Installation von Nextcloud anwerfen.

tail -f /var/log/univention/appcenter.log

Und Live mit schauen was denn da passiert, oder nicht passiert.

Hallo zusammen,

in der /var/log/univention/appcenter.log steht folgendes:

6843 utils 20-07-27 09:47:44 [ DEBUG]: send_information: action=get app=nextcloud value=None status=200
6843 utils 20-07-27 09:47:44 [ DEBUG]: tracking information: {‘status’: 200, ‘uuid’: ‘[…]’, ‘app’: ‘nextcloud’, ‘version’: ‘18.0.6-0’, ‘role’: ‘domaincontroller_master’, ‘action’: ‘get’, ‘system-uuid’: ‘[…]’}

Danach passiert nichts mehr. Der Bildschirm friert in der UCS-Oberfläche mit: “Bitte warten, bis die Aktion durchgeführt wurde” und dem Ladebalken ein. Ich habe ja (“dummerweise”) die Nextcloud-App deinstalliert. Nun bekomme ich sie nicht mehr installiert.

Der Ordner /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/ ist noch vorhanden. Ich habe diesen auch schon umbenannt und einen Versuch zur Installation gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

In der /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/nextcloud.log

{“reqId”:"[…]",“level”:1,“time”:“2020-07-23T09:00:01+00:00”,“remoteAddr”:"",“user”:"–",“app”:“cli”,“method”:"",“url”:"–",“message”:“Memcache \OC\Memcache\APCu not available for local cache”,“userAgent”:"–",“version”:“18.0.6.0”}
{“reqId”:"[…]",“level”:1,“time”:“2020-07-23T09:00:01+00:00”,“remoteAddr”:"",“user”:"–",“app”:“cli”,“method”:"",“url”:"–",“message”:“Memcache \OC\Memcache\APCu not available for distributed cache”,“userAgent”:"–",“version”:“18.0.6.0”}
{“reqId”:"[…]",“level”:0,“time”:“2020-07-23T09:00:01+00:00”,“remoteAddr”:"",“user”:"–",“app”:“cron”,“method”:"",“url”:"–",“message”:“We are in maintenance mode, skipping cron”,“userAgent”:"–",“version”:“18.0.6.0”}

Gibt es noch weitere Ansätze, dem Problem auf die Spur zu kommen?

Beste Grüße
Philipp

Mastodon