Hallo, zusammen,
ich versuche gerade, einen UCS (4.1 vom Standard 64bit-Installationsmedium) in einem FreeNAS Corral (FreeNAS 10) zu installieren. Ich erwarte jetzt keine detaillierte Hilfe bezgl. bhyve - das ist der FreeBSD Hypervisor - aber mein Problem ist, dass die Installation völlig anstandslos durchläuft, die Festplatte danach aber nicht bootet.
Zu den Details:
Die VM hat eine CD, verbunden mit dem ISO-Image, eine Festplatte, Typ Block-Device, AHCI für den Gast, und eine Virtio-Netzwerkkarte. Und natürlich eine VGA - das ist auch der Grund, weshalb beim derzeitigen Stand von bhyve zwingend UEFI statt BIOS/MBR/Grub zum Booten verwendet werden muss. Grafische Konsole nur mit UEFI.
Prinzipiell ist der Hypervisor natürlich so voll funktionsfähig. Ich habe 2 FreeBSD und eine Windows 7 VM in genau dieser Umgebung am Laufen.
So sieht die von UCS vorgeschlagene Partitionierung aus:
Dabei fällt mir die “riesige” EFIboot-Partition auf. In meinen FreeBSD-Systemem mit EFI Boot, sei es VM oder phys. Server mit z.B. NVME-Disks ist die EFI Boot-Partition kleiner als 1 MB und enthält ein FAT-Filesystem mit den Bootloader-Dateien.