Installation eines Univention-guests mit xen-tools

Ich will in einem UCS-Server einen virtuellen Server ebenfalls mit UCS (als Member server) aufsetzen. Dazu rufe ich das Komamndo

auf.
ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung:

[code]Executing : /usr/sbin/debootstrap --verbose univention /tmp/ThXXBSRgs8 file:///var/lib/univention-server-cdrom
I: Retrieving Packages.gz
I: Retrieving Packages
I: Resolving dependencies of required packages…
I: Resolving dependencies of base packages…
W: Failure trying to run: chroot /tmp/ThXXBSRgs8 mount -t proc proc /proc
Finished : /usr/sbin/debootstrap --verbose univention /tmp/ThXXBSRgs8 file:///var/lib/univention-server-cdrom 2>&1 | tee --a
ppend /var/log/xen-tools/users.log

Copying files from new installation to host.
Copying files from /tmp/ThXXBSRgs8/var/cache/apt/archives -> /var/cache/apt/archives
Done
Done
The installation of the new system has failed.

The system is missing the common file: /bin/ls
Done
System installation failed. Aborting[/code]

Wenn ich einen Debian-Guest anlege, dann klappt das. Was tun?
Wie sieht eine URL für einen Univenion mirror aus? Ich habe ftp://apt.univention.de/2.0/maintained/2.0-0/all ohne Erfolg probiert.

Hallo,

[quote=“schoobidoo”]Ich will in einem UCS-Server einen virtuellen Server ebenfalls mit UCS (als Member server) aufsetzen. Dazu rufe ich das Komamndo

[quote]xen-create-image --dist univention --verbose --hostname=guest --size=2Gb --swap=256Mb --ip=192.168.0.11 --force
auf.[/quote][/quote]

Die Technik mittels der xen-tools wird momentan von UCS noch nicht unterstützt. Alternativ kann eine Installation in die XEN Instanz mit einem virtuellen DVD-Laufwerk durchgeführt werden. Weitere Informationen zu einer Verwendung von XEN unter UCS sind in der Dokumentation ‘XEN für UCS’ zu finden:

univention.de/dokumentation.html

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching

Mastodon