Info: Probleme Listener bei OX-Gruppe "users"

german

#1

Guten Tag,

Bei einem unserer Kunden haben wir ein Problem bezüglich des Listeners in Verbindung mit der LDAP-Gruppe “Users” und der Open-Xchange-Gruppe “users” beobachtet. Der Listener hat versucht, die LDAP-Gruppe “Users” zu synchronisieren und als Open-Xchange-Gruppe anzulegen. Da die Gruppe “users” allerdings standardmässig bei OX existiert, wurde hier immer
wieder ein creategroup-Befehl abgesetzt, welcher dann deferred wurde. Verantwortlich hierfür ist das ox-user.py Modul in /usr/lib/univention-directory-listener/system/. In dem Modul gibt es keine Ausnahme, welche die Gruppe “Users” behandelt. Anbei ein Patch, welcher das ox-user.py Modul um eine entsprechende Abfrage nach der Gruppe “Users” / “users” erweitert.
ox-user.patch (3.08 KB)


#2

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, ich gebe das gerne entsprechend an die Entwicklung weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Könnt Ihr uns da in den Bug mit aufnehmen, so dass wir gleich bescheid bekommen sobald es gefixt ist?

Danke


#4

Hallo,

ich habe eine IKU Sammeladresse soeben als CC gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#5

Wir haben hier leider noch keine Mail bekommen. Ist das Problem mittlerweile dauerhaft gefixt?


#6

Hallo,
Der Bug ist meines Wissens noch nicht gefixt.

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen


#7

Hallo,

vielleicht ein möglicher Workaround:
nach unserem bisherigen Kenntnisstand tritt das Problem auf, wenn in einer Domäne zunächst OX und dann später Samba4 installiert wird. Wurden die Komponenten in der umgekehrten Reihenfolge eingespielt, trat das Problem in unserer Testumgebung nicht auf. Passt das zum Vorgehen in der betreffenden Kundenumgebung?

Wir werden das Thema (OX-Bug-Nummer 35183) auf jeden Fall nochmal an OX weiterleiten.

Viele Grüße

Sönke Schwardt-Krummrich