Import Rechnerobjekt per Script

Hallo zusammen,

für den Umstieg auf UCS5 / UCS@School5 habe ich eine Testumgebung aufgebaut und installiert - PDN mit BDN und RDN jeweils für Edukativ und Verwaltung (erfolgreich gejoined).

Nun bin ich dabei die Importscripte zu testen und scheitere schon bei den ersten Importscript.

Beim Aufruf … /scripts/import_computer mit der entsprechende csv-Datei wird das Rechnerobjekt nicht importiert. Das Script bricht mit der Fehlermeldung " AttributeError: IPv4Address oject has no attribute replace" ab.

Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
Danke und Gruesse

Hallo,
nach einer Neuinstallation des PDN inkl. UCS@School ohne gejointen BDN oder RDN - tritt der Fehler immer noch auf.
Hat keiner eine Idee?

Gruesse

Hallo, gib es da mehr Infos zu dem Fehler? Evt Logfiles? Nach welcher Vorgabe hast Du importiert und was passiert beim Import von fertigen test.cvs ?

Guten Morgen,
vorab die Info - wir haben schon gewisse Erfahrung mit Univention/UCS@School und haben dies seit 2010 (UCS 2.3) in unseren Schulen (16 Schulen) als Multi-Server-Lösung im Einsatz - aktuell mit UCS 4.4-8.

Für den Umstieg auf UCS5 wollen wir nicht die Upgrade-Variante sondern eine Neuinstallation.

Hier folgende Infos zum Problem:

  • frisch aufgesetzter PDN mit App UCS@School und Active Directory-kompatibler Domänencontroller.
  • OU mit Benenung Edukativ und Verwaltungs-RDN über create_ou erstellt
  • Netzwerk nach csv-Vorlage mit import_network erstellt → entsprechende DHCP/DNS-Objekte wurden erstellt und die dazugehörigen Richtlinien
  • Hinzufügen von Rechnerobjekten über die UMC funktioniert

Wie gewohnt wollen wir aber die Importfunktion über CLI verwenden.

Processing line 1: windows      kw1ef250        00:0c:29:8f:f8:d8       kwosz   192.168.111.250/24
 generate computer kw1ef250 (school kwosz)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/ucs-school-import/scripts/import_computer", line 3100, in <module>
    import_computer()
  File "/usr/share/ucs-school-import/scripts/import_computer", line 2088, in import_computer
    success, dn = create_network(schoolNr, ip_iface.network)
  File "/usr/share/ucs-school-import/scripts/import_computer", line 1400, in create_network
    if check_network(schoolNr, network):
  File "/usr/share/ucs-school-import/scripts/import_computer", line 1516, in check_network
    escape_dn_chars(network.network_address),
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/ldap/dn.py", line 23, in escape_dn_chars
    s = s.replace('\\','\\\\')
AttributeError: 'IPv4Address' object has no attribute 'replace'

:frowning:

Gruesse

Hallo, ich hoffe Sie haben schon eine Lösung gefunden :blush: ansonsten wollen Sie mir mal eine Datenschutz geänderte csv senden die ich mal ansehen oder testen kann?

Gruesse

Da ich gestern auch darüber gestolpert bin habe ich einen Bugreport erstellt.

https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=54475

Kunden mit einer UCS@School Subskription würde ich empfehlen, den Univention-Support zu kontaktieren.

Hallo Herr Ahrnke,

super, vielen Dank. Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, dem das auffällt.

Meine Aussage “Hinzufügen von Rechnerobjekten über die UMC funktioniert” muss ich leider zurücknehmen.

Hier tritt folgender Fehler auf:

  1. Neuen Rechner hinzufügen → Typ auswählen → Container auswählen → weiter → Name vergeben → Netzwerk auswählen (IP-Adresse wird automatisch ausgefüllt) → MAC-Adresse eingeben → IP-Adresse ändern → Rechner erzeugen → fertig

  2. Rechnerobjekt auswählen und Daten kontrollieren → IP-Adresse, Netzwerk ok → DNS Forward und Reverse Lookup Zone fehlerhaft (in beiden Fällen wird die Zone richtig angezeigt ABER KEINE IP-Adresse) → DHCP alles ok

  3. Domäne → DHCP → OU → Netzwerk → Rechner unter DHCP-Objekte auswählen → alles ok

  4. Domäne → DNS → Reverse-Zone auswählen → DNS-Objekt wird falsch angezeigt (Name IP die anfangs automatisch vergeben wurde) Pointer-Record ok → Dies ebenfalls in der Detailansicht.

Können Sie mal testen, ob Sie hier auch “drüber stolpern”?
Wenn dies auch der Fall ist, werde ich mich mal den den Univention-Support wenden oder er liest hier mit.

Danke und Gruesse aus FFO

Hallo Herr Stang,

ich habe in den nächsten Tagen keine Umgebung mit UCS 5 mit der ich das mal probieren kann da ich das UCS@School Training heute und morgen mit UCS 4.4 durchführe.
Das Problem könnte aber mit einem Effekt zusammenhängen den wir schon früher beobachtet haben. Wenn die Netzwerkobjekte nicht mit import_networks sondern beim Anlegen des ersten Computerobjektes erzeugt werden, gab es an einigen Ecken bei DHCP und DNS Dinge die nicht funktionierten. Ich halte es für wahrscheinlich, dass dies mit UCS 5 auch der Fall ist.
Ich empfehle daher, die Netzwerke wie in der Dolu zu UCS@school beschrieben anzulegen.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Mastodon