Hallo Herr Müller,
schön zu hören, dass Sie an einen Wechsel denken!
Obwohl man das manchmal nicht glauben mag ist meine Erfahrung aber durchaus, dass die Schulamtsleitungen der Schulträger sehr offen für das zentrale UCS@school-Konzept sind. Wir bekommen derzeit sehr viel Zuspruch, da sich in dem Bereich IT-Infrastruktur in der Fläche einfach etwas tun muss! Das haben die Schulträger meist schon sehr gut erkannt.
Einen Umstieg für die Anwender muss man wirklich sehr gut vorbereiten. Das ist auch meine Erfahrung.
In der Tat ist die Logik der Benutzerinterfaces etwas anders. Manche Services für LuS entwickeln schlicht andere Hersteller. Wir arbeiten aber hart mit den App-Herstellern daran hier zukünftig Schritt-für-Schritt eine Angleichung zu realisieren. Trotzdem ist meine Erfahrung aus den Projekten, dass LuS das durchaus honorieren, wenn Sie dafür (endlich) sehr moderne Software (z.B. Apps für Android und iOS) erhalten.
Wichtigste Erkenntnis aus meinen persönlichen Projekte ist mindestens den aktuellen Standard plus ein paar Begeisterungsfaktoren zu realisieren. Und niemanden überfordern. Also nicht gleich die komplette Palette an Apps zur Verfügung stellen sondern vielleicht auch erstmal nur mit der Basis-UCS@school-Funktionalität + Datei-Zugriff anfangen.
Bezüglich der Auswahl an Apps muss ich Ihnen leider sagen, dass ich hier zur Plattformneutralität verpflichtet bin. Das heißt konkret, dass ich als Mitarbeiter von Univention Ihnen hier keine Apps empfehlen kann. Vielleicht gibt es hier aber im Forum weitere Leser die Ihnen da unabhängiger weiterhelfen können?
Schulungen für UCS@school haben Sie richtig gelesen bieten wir zur Zeit noch nicht an. Ich werde aber Ihre Anfrage intern weitergeben.
Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort wieder ein Stück weiterhilft?
Kontaktieren Sie mich sonst gerne auch direkt per persönlicher Nachricht.
Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen und viele Grüße aus Bremen
Michel Smidt