Guten Tag Herr Müller,
ich versuche mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen
Grundsätzlich ist unserer Ansatz bei UCS@school sehr viel umfassenderer als bei den Schulserver-Insellösungen die Sie hier ansprechen. Unser Konzept basiert darauf, dass wir das Thema IT-Infrastruktur für Schulen etwas größer denken. Das heißt konkret, dass Sie die von Ihnen angesprochenen “alltäglichen Dinge des Schulbetriebs” wie Internet-Kontrolle und Klausurmodus wie gewohnt auf unseren Schulservern von UCS@school in einer Web-basierten Oberfläche finden. Diese Satelitten-Server vor Ort werden aber zentral aus einem Rechenzentrum (meist das der Kommune oder Stadt) provisioniert. Im Rechenzentrum werden dann zentrale Services wie E-Mail, Datei-Zugriff und Softwareverteilung betrieben. Das macht aus unterschiedlichen Gründen sehr viel mehr Sinn. Hier ein paar Beispiele:
- Es erspart den Lehrern an den Schulen sehr viel Arbeit. Es wird alles von Fachleuten (meist dem Schulsupport) im Rechenzentrum betrieben. Die Wege bleiben aber trotzdem sehr kurz.
- Es erspart auch dem Schulsupport sehr viel Arbeit.
- Man kann schulübergreifende Benutzeraccounts nutzen (LehrerIn A kann dann zum Beispiel das WLAN von Schule A & B nutzen)
- Man kann Dateien direkt mit LuS anderer Schulen teilen.
- Es kann ein gemeinsames Portal für alle Schulen betrieben werden. Hier ein Beispiel aus Flensburg.
Einige der Dinge werden in der Tat mit Apps abgebildet. Das hat schlicht den Grund, dass es sehr viel effektiver und innovativer funktioniert, wenn nicht eine Eierlegende Wollmilchsau gebastelt wird sondern wir legen den Fokus auf offene Schnittstellen und die Anbindung von vielen Services per SSO. Dafür bekommen wir sehr gutes Feedback. Wenn Sie möchten schauen Sie gerne dazu mal in unserem Blog vorbei: https://www.univention.de/news/blog-de/it-in-schulen/
Die paedML Linux und die paedML für Grundschulen sind wiederum Lösungen die federführend vom Landesmedienzentrum in Baden-Württemberg entwickelt wurden. Hier lag der Fokus auf einer Musterlösung für Einzelschulen aus einem Guß. Das entspricht wahrscheinlich noch eher einer Schulserverlösung. Hier werden aber selbstverständlich auch die Vorteile offener Schnittstellen genutzt (zum Beispiel mit OPSI).
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen?
Melden Sie sich gerne sollten Sie noch weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Michel Smidt