Host Record für einen Rechnername nicht vorhanden

german

#1

Hallo allerseits,
UCS 4.1-0 errata 125, der UCS wird als DC, DHCP und DNS im LAN verwendet.

Ich habe einen PC im LAN, der nicht per Hostname angesprochen werden kann. Der PC ist in der AD-Domäne des UCS angemeldet und wird auch unter den Rechnern im UCS. Aber im DNS wird kein Hostrecord, wie für die anderen Rechner, angezeigt.

Ich habe versucht den Hostrecord manuell in der UMC anzulegen. Das wird aber verweigert, da der Hostrecord angeblich schon vorhanden ist.

Mit univention-ldapsearch kann ich erkennen, dass zu dem Rechnereintrag kein aRecord, also kein Host Record, angezeigt wird.

Was kann ich als nächstes tun?

Gruß,
Peter Schöttler


#2

Hallo,

es empfiehlt sich, mal univention-ldapsearch ohne Filter aufzurufen und nach der IP-Adresse bzw. dem Hostnamen zu suchen.
Ich habe schon einige Male, wenn auch in anderem Kontext, erlebt, dass veraltete Einträge unterhalb cn=temporary,cn=univention,dc=… herumlagen. Wobei das nur passierte, wenn schon die Erstellung des entprechenden Eintrags fehlerbehaftet war.
Bevor man da löscht, sollte man sich aber wirklich sicher sein, was das für Auswirkungen hat. Oder überlegen, wie man einen gelöschten Eintrag schnell wiederherstellen kann.
Also z.B. Restore a LDAP object.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke