Hallo Zusammen,
Ich habe bei einem UGS System (2.4.0-4) das Problem, dass ich keine Umlaute in der Signatur verwenden kann da sonst die Signatur nicht gespeichert wird.
Bei der Fehlersuche bin ich unter anderem auf diesen BUG gestossen:
forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=20660
leider wird dort verschwiegen wie die Lösung nun für “einen Kunden” aussieht.
In den Hordelogs findet sich beim Speicherversuch folgende Fehlerausgabe:
Sep 23 17:05:29 HORDE [error] [imp] DB Error: unknown error: UPDATE horde_prefs SET pref_value = 'a:1:{i:0;a:13:{s:2:"id";s:4:"sygr";s:8:"fullname";s:14:"System SyGroup";s:9:"from_addr";s:14:"sygr@radiox.ch";s:16:"default_identity";s:1:"0";s:12:"replyto_addr";s:0:"";s:10:"alias_addr";a:0:{}s:10:"tieto_addr";a:0:{}s:8:"bcc_addr";a:0:{}s:9:"signature";s:7:"o
�
o";s:10:"sig_dashes";i:0;s:9:"sig_first";i:0;s:14:"save_sent_mail";i:1;s:16:"sent_mail_folder";s:9:"sent-mail";}}' WHERE pref_uid = 'sygr@radiox.ch' AND pref_name = 'identities' AND pref_scope = 'horde' [nativecode=ERROR: invalid byte sequence for encoding "UTF8": 0xf60d0a6f
HINT: This error can also happen if the byte sequence does not match the encoding expected by the server, which is controlled by "client_encoding".] [pid 18411 on line 248 of "/usr/share/horde3/lib/Horde/Prefs/sql.php"]
In /var/www/horde3/config/conf.php ist das charset:
$conf['sql']['charset'] = 'utf8';
Die Datenbanken in PostgreSQL sehen wie folgt aus:
postgres=# \l
List of databases
Name | Owner | Encoding
-----------+----------+----------
horde | postgres | UTF8
postgres | postgres | UTF8
template0 | postgres | UTF8
template1 | postgres | UTF8
(4 rows)
Die Encodings:
horde=# show client_encoding;
client_encoding
-----------------
UTF8
(1 row)
horde=# show server_encoding;
server_encoding
-----------------
UTF8
(1 row)
Ich wäre froh wenn es hier eine andere Option gibt als DB Dumpen, DB mit anderem Encoding anlegen und Daten wieder einspielen?
Bin für jeglichen Input dankbar!
Liebe Grüsse