Hardware Empfehlung für DC mit UCS

Hallo und Allen ein Gutes Neues Jahr!

Es ist geplant, den in die Jahre gekommenen Server durch aktuelle Hardware zu ersetzen. Ich habe ausgiebig gesucht, konnte aber keine Empfehlungen o.ä. von Univention oder Zertifizierungen von Herstellern finden. Daher die Frage an die Runde: Könnt Ihr mir was empfehlen?

Auf dem Server läuft UCS als DC und es gibt 6 Windows-Clients und einige Drucker im Netz. Neben der Benutzerverwaltung läuft auf dem DC ein Mailserver, der die Mails per Postfix vom Provider abholt und Nextcloud, welches aber z.Zt. nur wenig genutzt wird. Die Daten liegen auf einem NAS (Synology DS718+), das auch Teil der Domäne ist. Nix großes also…

Als Server hatte ich einen DELL PowerEdge T140 ins Auge gefasst:
Chipsatz Intel C236 mit Prozessor Xeon E-2224G, Speicher 1x 16 GB DDR4 ECC 2666 MHz, HDD 1TB.
Das dürfte für UCS kein Problem sein (Treiber) und ausreichend dimensioniert sein?

Außerdem ist ein RAID-Controller verbaut (PERC H330) und ich würde den zur Ausfallsicherheit auch gerne nutzen (RAID 1). Leider konnte ich nicht verifizieren, ob das ein “Fake-RAID-Controller” ist und ob das mit UCS laufen würde. Der Server lässt sich zwar mit Linux-OS (Red Hat, SuSe, Ubuntu) bestellen, aber ob dazu irgendwelche proprietäre Spezialtreiber eingesetzt werden müssen, kann ich nicht sagen.
Könnt Ihr dazu was sagen? Oder hat vielleicht sogar jemand diesen Server im Einsatz?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge!
Dirk Hermandung

Für den gewünschten Anwendungsfall sieht das Gerät schon fast überdimensioniert aus aus meiner Warte. Gemäß Canonicals Certification-Datenbank sollte das kein Problem sein. Ich gehe stark davon aus, dass der Treiber Teil des Kernels ist. Da sich der Server vermutlich eh die meiste Zeit über langweilen wird, kannst du aber auch problemlos ein Software-RAID darauf betreiben, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass du relativ problemlos Daten von den Platten retten kannst im Fall des Falles. Bei HW-RAID braucht man ja immer den oder einen kompatiblem Controller, der das on-disk-Format lesen kann.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Wegen Überdimensionierung:
Zur Zeit läuft ein Dual Pentium E2180 mit 4x 2GB Speicher und ich bekomme immer wieder “UNIVENTION_LOAD is WARNING” oder sogar “CRITCAL” Meldungen vom Nagios. Außerdem gibt es immer wieder mal spontane Neustarts, ohne das ich dazu im syslog etwas finden kann, so dass ich den Verdacht habe, dass es an der veralteten und zu knappen Hardware liegen könnte.
Wenn ich mal auf den Desktop muss, ist das System schon extrem träge.

Wegen dem RAID-Controller:
Ich habe inzwischen Antwort von Dell und demnach “soll” es sich wohl um einen “echten” Hardware-RAID-Controller handeln, der keine Treiber benötigt. Da Dell den Server auch mit Linux-OS anbietet, sehe ich die Chance relativ groß, dass der Server mit UCS laufen würde, aber von UCS oder Debian hat man bei Dell noch nie was gehört und kann natürlich für nichts garantieren…

Das RAID würde ich als Spiegelung (RAID 1) betreiben wollen, so dass der Fall, Daten retten zu müssen hoffentlich nie auftritt. Und wenn tatsächlich beide Platten gleichzeitig abrauchen sollten, muss es das Backup richten.

Wo würdest Du die Hardware reduzieren? Prozessor? Speicher? HDD?

Ach, das war nur salopp formuliert, nicht zu ernstnehmen :laughing:. Der Server sollte die Arbeit gut verrichten. Nur zum Controller finde ich wenig Infos im Web außer allgemeinen Aussagen wie

Dell’s “PERC” RAID controllers are apparently supplied by LSI, and there’s a utility which LSI produce called megacli for managing these cards, but it seems as if megacli is fairly unfriendly and unintuitive.

Solltest du das Gerät in Betrieb nehmen und bestätigen können, dass es sich um einen MegaRaid-Controller unter Dells Label handelt, vermerk das doch bitte hier. Ich hatte schon andere Controller von Dell, und sie waren tatsächlich LSI-RAID-Controller, die problemlos unter Linux laufen.

Ich hatte gehofft, es würde hier jemand antworten, der den Conroller schon ausprobiert hat… :wink:
Aber gut, dann mach ich mal den Pionier und werde berichten, ob es läuft.
Gibt es sowas wie eine offizielle Liste bei Univention oder schreibe ich es hier rein?

Ich danke dir jedenfalls für deine Einschätzung und für die hilfreichen Links!

Mastodon