Hallo und Allen ein Gutes Neues Jahr!
Es ist geplant, den in die Jahre gekommenen Server durch aktuelle Hardware zu ersetzen. Ich habe ausgiebig gesucht, konnte aber keine Empfehlungen o.ä. von Univention oder Zertifizierungen von Herstellern finden. Daher die Frage an die Runde: Könnt Ihr mir was empfehlen?
Auf dem Server läuft UCS als DC und es gibt 6 Windows-Clients und einige Drucker im Netz. Neben der Benutzerverwaltung läuft auf dem DC ein Mailserver, der die Mails per Postfix vom Provider abholt und Nextcloud, welches aber z.Zt. nur wenig genutzt wird. Die Daten liegen auf einem NAS (Synology DS718+), das auch Teil der Domäne ist. Nix großes also…
Als Server hatte ich einen DELL PowerEdge T140 ins Auge gefasst:
Chipsatz Intel C236 mit Prozessor Xeon E-2224G, Speicher 1x 16 GB DDR4 ECC 2666 MHz, HDD 1TB.
Das dürfte für UCS kein Problem sein (Treiber) und ausreichend dimensioniert sein?
Außerdem ist ein RAID-Controller verbaut (PERC H330) und ich würde den zur Ausfallsicherheit auch gerne nutzen (RAID 1). Leider konnte ich nicht verifizieren, ob das ein “Fake-RAID-Controller” ist und ob das mit UCS laufen würde. Der Server lässt sich zwar mit Linux-OS (Red Hat, SuSe, Ubuntu) bestellen, aber ob dazu irgendwelche proprietäre Spezialtreiber eingesetzt werden müssen, kann ich nicht sagen.
Könnt Ihr dazu was sagen? Oder hat vielleicht sogar jemand diesen Server im Einsatz?
Ich freue mich auf eure Kommentare und Vorschläge!
Dirk Hermandung