Hallo Allerseits,
nun verballere ich wieder Zeit um eine “Gruppe” aus dem System heraus einzurichten …
Ich weis nicht wie ich eine guac-vpn guac-rdp und guac-ssh (ich glaube letzendlich Gruppe mit den ich nenn das mal Blattobjekten in guacamole.schema Einbinde).
snip
Installiert
ÖFFNEN
Erste Schritte
Konfiguration
- Beginnen Sie mit dem Erstellen einer neuen Guacamole Konfiguration innerhalb des ‘guacamole’ Containers. Hierfür kann das LDAP-Verzeichnis Modul verwendet werden. Für jede Verbindung, die Sie anbieten möchten, muss eine Konfiguration definiert werden.
- Nach Erstellung einer Konfiguration, setzen Sie das gewünschte Protokoll und die benötigten Parameter für die Verbindung unter der Tab Gruppe Parameter . Es wird mindestens der Parameter hostname im Format ‘hostname=foobar’ benötigt.Die Protokolle Telnet und VNC benötigen zusätzlich den Parameter port . Das Protokoll RDP erfordert zusätzlich die Parameter username und password , wenn ‘Network Level Authentication’ als Sicherheitsmodus gesetzt ist.Weitere Informationen zu möglichen Parametern und deren Beschreibung können im Guacamole User’s Guide gefunden werden.
- Im Anschluss müssen noch die gewünschten Mitglieder zur Konfiguration hinzugefügt werden.
- Zusätzlich muss die Guacamole App standardmäßig für jeden gewünschten Benutzer individuell freigegeben werden. Hierfür muss am Benutzerobjekt der Haken von ‘Nutzer für Guacamole aktivieren’ innerhalb der Tab Gruppe Guacamole des Tabs Apps gesetzt werden.
Bei Problemen mit Guacamole, beachten Sie bitte zuerst die Häufig gestellten Fragen (FAQ) und unseren originalen Univention Wiki Artikel über Guacamole. Die Community auf help.univention.com steht Ihnen auch jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Bei Fragen zu Ihrer Support-Abdeckung, kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner bei Univention.
Installation lokal verwalten
snap kam ich nicht weiter
Hier auch keine konkrete Botschaft gefunden:
Access your Desktop remotely with Guacamole - Univention App Center
1000 mal diesen Eintrag durchgelesen :
Guacamole ucs "LDAP Authentication" is not compatible with this version of Guacamole - #3 by externa1
Guacamole sagt wie es geht, aber wie bekomme ich das in die UCS Welt ???:
http://guacamole.apache.org/doc/gug/ldap-auth.html
UCS LDAP: Schema-Erweiterungen für neue Attribute und Objekttypen hat auch nicht geklappt:
Ich mach lieber ein neuen Eintrag
Guacamole in UCS 4.3, geladen aus dem App Center wie einrichten ?
,angeblich hat es ja jemand irgendwie geschafft und schickt mir ein ldif, ein schreenshot oder eine Botschaft etc …
Danke euch einmal im voraus.
Gruss Angelo