Grundeinstellung Nextcloud für Mailversand von Benachrichtigungen

Gibt es irgendwo schon eine Beschreibung wie man die UCS-Nextcloud-App für den Versand von Benachrichtigungen per E-Mail konfiguriert? Ich denke es ist sinnvoll das direkt über den UCS-Mailserver laufen zu lassen (wenn dieser installiert ist).

Als Nextcloud-Administrator soll man in den Grundeinstellungen diesen Wizzard mit den richtigen Angaben füttern:
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 16.58.30

Dazu braucht man wohl auch eine E-Mail Adresse, aber standardmäßig hat zumindest der Administrator keine wie man in den persönlichen Enstellungen sieht.
Bildschirmfoto 2023-08-08 um 16.59.21

Ist es überhaupt sinnvoll für die Mail-Einstellungen einen vorhandenen Benutzer zu verwenden? Ist auch ein reines Mail Postfach möglich oder ein Benutzer-Account, der nur diese Aufgabe hat (eventuell ohne Zugriffsrechte auf die Nextcloud App)?

Ich habe für Apps, die gerne Emails verschicken möchten, einen eigenen Account in UCS angelegt: app@… die hat die Möglichkeit über die aliases nextcloud@… oder wordpress@… Mails zu verschicken.

Ich find‘s so ganz schick, aber notwendig ist es nicht. Nextcloud kann dem Admin auch über seine Adresse schreiben.

Beste Grüße
Bernd

Danke für die Rückmeldung Bernd.

Ich habe vorerst folgendes gemacht, bin aber so nicht ganz zufrieden:

  • Einen Benutzer in UCS angelegt mit
    • Name
    • Primärer Mailadresse @<domäne>
  • Als Admin in der Nextcloud in den Administratoreinstellungen / Grundeinstellungen für den E-Mail Server eingertagen
    • Sendemodus SMTP
    • Verschlüsselung ’ STARTTLS`
    • Absenderadresse <nc-noreply>@ <domäne
    • Authentifizierungsmethode Anmelden
    • Autentifizierung benötigt (Haken gesetzt)
    • Serveradresse <hostname>.<domäne> : 587
    • Zugangsdaten <nc-noreply>@<domäne> <Passwort>

So funktioniert der Mailversand, denn die Nextcloud hat alle Angaben um einen Mailserver zu kontaktieren und dort Nachrichten loszuwerden.
Aber ich bin nicht so richtig zufrieden weil

  • Der Benutzeraccount ist eigentlich unnötig. Es geht ja nur um die Übergabe von Mails aus der Nextcloud an den UCS und die Weiterverarbeitung dort.
  • Die Mailadresse empfängt auch E-Mails, was nicht notwendig ist. Denn damit wird eine “Wartung” des Mailaccounts notwendig damit er nicht überlaufen kann. Eigentlich dürfte der Mailserver die Annahme von Nachrichten verweigern oder gleich (in /dev/null) entsorgen. Ersteres wäre zu bevorzugen wegen der eindeutigen Rückmeldung an einen etwaigen Absender einer Mail. Kann man das einrichten?
  • Die Nextcloud ist gut in UCS integriert, aber ließe sich diese Einstellung nicht auch automatisieren? (Ich bin halt faul :slightly_smiling_face:)

Grüße
Markus.

Dann verwende doch Deinen normalen Account anstatt eines separaten Admin-Kontos in den Einstellungen.
Jeder Benutzer muss ja in dessen Mail-App-Einstellungen eigene SMTP-Absenderangaben eintragen, wenn Du die “Admin-Kontoeinstellungen” nicht als erzwungen setzt…

Mastodon