Group Sync on GAPPs

Hallo,

es hat den Anschein, als wenn die neue Version (1.4) des Google Apps for Work Connector etwas übereifrig ist…

Ich habe plötzlich eine Mailgruppe “Domain-Users”. Dieser Gruppe ist im UCS gar keine eMail zugewiesen.

Werden jetzt automatisch alle Gruppen nach google synchronisiert?

Weiterhin ist ein Topic von mir verschwunden (howto-anbindung-existierender-gapps-und-o365-instanzen).
@troeder können Sie da vllt Auskunft geben?

Besten Dank und viele Grüße,
Meg

Hallo Meg,

Nein, nur wenn die UCR Variable google-apps/groups/sync an ist (default: aus).

Tja… das ist seltsam. Ich habe eben nachgeschaut, und laut Discourse Software habe ich den Topic gelöscht. Ich habe das aber ganz sicher nicht getan! Ich werde mal bei den Admins nachfragen. Tut mir echt Leid - egal wie das passiert ist. Ich hoffe das lässt sich wieder herstellen.

Beste Grüße
Daniel

Huhu,

vielleicht war’s schlicht ein Versehen? Der Löschen-Button ist z.B. direkt neben dem »Als Lösung markieren«-Button.

Gruß
mosu

Nicht für den Topic… ich habe mal unseren Admin gefragt. Der begibt sich auf die Suche…

Hi Meg,

the Topic has been undeleted: HowTo: Anbindung existierender GAPPs und O365 Instanzen

Still not sure how the delete happend.

Greetings
Daniel

OK, das war jetzt vorausgesetzt. Wenn die Option aus ist, werden vermutlich gar keine Gruppen synchronisiert? :wink:

Subjektiv würde ich aber behaupten, bis version 1.3 wurden nur Gruppen syncronisiert, bei denen eine Emailadresse hinterlegt ist.
Nun ist es aber (leider) so, dass jede Gruppe synchronisiert wird, selbst wenn keine Email hinterlegt wird. Diese wird dann einfach aus dem Gruppennamen generiert.
Sinnvoller wäre für mich entweder, wie bei den Nutzern eine Checkbox (Google Gruppe) oder halt wie (subjektiv angenommen) vorher, dass nur Gruppen mit hinterlegter Email synchronisiert werden.

Besten Dank.

Viele Grüße,
meg

@troeder

Ist es möglich, dass Gruppenmitgliedschaften von Gruppen ebenso nach Google syncronisiert werden?

Besten Dank und viele Grüße,
meg

Hallo,

dies wäre möglich, ist aber z.Z. nicht implementiert. Sie können dafür einen Feature-request aufmachen.

Beste Grüße
Daniel Tröder

1 Like

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Wo/Wie kann ich dieses Feature requesten? Ein issue im forge?

Besten Dank und viele Grüße,
meg

Ja, das wäre perfekt.

Mastodon